Neues vom Baui (März 2017)

Lassen Sie uns erst nochmal zurückblicken:
Seit fünf Jahren erfüllen die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit den Kindern vom  Bauspielplatz Langwasser individuelle Wünsche. Kurz vor Weihnachten gibt es dann ein Bescherungsfest auf dem Spielplatz in der Zugspitzstraße – da kommt der Weihnachtsmann, dem die Kinder auch im vergangenen Dezember wieder mit musikalischen Darbietungen eine Freude gemacht haben. Alle Mädchen und Jungen warteten gespannt auf ihre Geschenke. Ein besonderer Wunsch des Betreuerteams an die Kinder des Bauspielplatzes war unter dem Eindruck der Anzahl von geflüchteten Kindern, diesen zu helfen, sich in der neuen Umgebung und Lebenssituation gut zurecht zu finden. Das Ziel einer Annäherung und der Freundschaft zwischen Kindern unterschiedlichster kultureller Prägung und völlig verschiedener Lebenserfahrungen steht im Raum. Und so war es bei der Bescherung 2016 eine Freude für alle, dass auch eine Gruppe von syrischen Kindern mit ihren Eltern und ehrenamtlichen Helfern an der Feier teilgenommen haben. Ein syrischer Junge hat spontan zum großen Erstaunen aller Anwesenden ein Weihnachtslied in deutscher Sprache vorgetragen. Es war ein friedliches und fröhliches Fest mit fast 90 Menschen von zwei Jahren bis ins Rentenalter. Die Mitarbeiter der Bundesagentur machten dem Trägerverein und Mitarbeiterteam des Bauspielplatzes eine besondere Freude. Für das Integrationsprojekt flossen noch 400 Euro in die Kasse des Vereins, um die spezielle Umsetzung einer Weltkarte an einer großen Wandfläche im Aufenthaltsraum des Spielhauses ideell und finanziell zu unterstützen. Im Mai 2017 wird der große Raum renoviert und die aufgemalte Weltkarte dient der interkulturellen Arbeit, die in unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen in unserer Arbeit eine Rolle spielt.
Während der Renovierung (Fußboden und Wände) hat der Baui geöffnet und auch unser Essensangebot findet dann eben im Freien statt.
Auch in diesem Jahr geht es im integrativen Sinne in der Zusammenarbeit mit der Grundschule Zugspitzstraße weiter; Kinder aus Übergangsklassen besuchen den Baui zusammen mit ehrenamtlichen Helfern regelmäßig und genießen das Spielangebot. Dabei lernen sie noch besser die deutsche Sprache und finden Halt in ihrer oft schwierigen Lebenswelt.

Der Baui-Mitarbeiter Joachim Ueberall war zusammen mit einigen Bauikindern neben anderen Kindern aus Nürnberger Kindereinrichtungen als Sprecher für einen Kurzfilm zum Thema Kinderarmut ins Casablanca eingeladen. Pia und Claus sprachen die Hauptrollen auf dem Baui ein. Alle hatten auch schon kreative Beiträge zum Thema „Was brauchen Kinder, um glücklich zu sein?“ beigetragen. Das Jugendamt hat dieses Projekt gestartet und die Geschäftsführerin der Kinderkommission Cornelia Scharf, wie auch die Vorsitzende Ilka Soldner waren positiv überrascht, dass sich so viele Kinder derart engagiert beteiligten. Der „draw-my-life“-Film wird unter dem Titel „Armut raus aus meinem Haus“ ab Ende März auf YouTube gestellt. Anklicken!!!!!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen wunderbaren Frühling, der dazu einlädt die Kinder zum Baui zu schicken! Raus an die frische Luft!
Mo –Fr: 13.00 bis 17.30 Uhr; Ferien: 11.00 bis 17.00 Uhr
Lorenz Gradl                                                 Inge Trepte
(Vorsitzender des Trägervereins)        (Spielplatzleiterin)