2017 – 2013

Der Baui im Langwasser-Kurier des BürgervereinsLangwasser-Kurier Banner
Ausgabe November 2017

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Ein ereignisreicher Sommer liegt hinter uns. Beim Sommernachtstraum am Wöhrder See glänzten die Baui-Kinder und Eltern mit einem Akrobatikauftritt. Sie falteten mit Unterstützung „unserer” Künstler Uli Pilzecker und Anke Hellmich Schachteln zum Thema „Europa ist bunt”. Beim Kirchweih­umzug nahmen wir mit frisch renovierten Umzugswagen teil. Da es diesmal keine Ferienfahrt gab, machten wir mehr Ausflüge – unterstützt von der Stadtteilpatin Hofmann Personal und von „children for a better world e.V.”

Das Urwelt-Museum in Bayreuth besuchten wir in den Osterferien, in den Pfingstferien die Teufelshöhle in Pottenstein und im August waren wir im Kletterwald Weiherhof – ein wahrlich grenzüberschreitender Ausflug. Filip, 10: „Es war gut im Kletterwald. Es gab viele Stationen und ich hatte erst Angst. Aber dann habe ich mich getraut… locker.” Alessandro, 12: „Den Todessprung fand ich am besten.” Jana, 11: „Mir blieb fast das Herz stehen…” Sarah, 16: „Ich habe nur einen Parcours geschafft, da ich eigentlich Höhenangst habe, aber es war eine gute Erfahrung sich einmal zu überwinden.” Im September ging es zum Bauernhof der Familie Käppner in Markt Bibart. Dort konnten die Kinder Nudeln selbst machen, in die Ställe gucken, die Kühe mit Heu füttern und zum krönenden Abschluss gab’s ein Wettmelken (nicht an echten Kühen!). Youssef, 9: „Am besten fand ich die Tiere am Hof – am meisten die Kälber, die Hasen und den Fuchs, der die Hühner stiehlt…” Bleon, 11: „Ich war schon begeistert, dass wir Nudeln gemacht haben. Aber dann die Hasen … und die rosa Nudeln haben ausgesehen wie Fleisch…” Mahmond, 11: „Mir haben die Kühe, Hühner und die Hasen gefallen. Die Schweine haben gestunken.” Carina, 16: „Ich fand es schön, dass wir uns um die Küche (oder Kühe? Anm. d. V.) kümmern konnten und auch, dass wir selber Nudeln gemacht haben.”

Bei der Baui-Übernachtung Mitte August mussten sich die Baui-Kinder von Ilka, unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr verabschieden. Aber, wenn je­mand geht, kommt in der Regel jemand Neues nach:

Hallo, liebe Leser, mein Name ist Olcay Seref ich bin 45 Jahre alt und dennoch ein „Frischling” im Baui-Team. Ich habe den Beruf des Erziehers auf Umwegen erlernt – nach Studienabbruch und langjähriger Berufstätigkeit in anderen Branchen. Nun beginne ich voller Neugier das Anerkennungsjahr auf dem Baui in Langwasser. Da ich ein Naturmensch bin, Sport sehr mag und einen musikalischen Background habe, passe ich gut in die­ses Arbeitsfeld. Ich freue mich nun darauf diverse neue Erfahrungen zu machen, ein guter Teamplayer/-kollege und den Kindern ein guter Erzieher zu sein.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine friedliche Winterzeit – kommen Sie gut ins neue Jahr 2018!

Lorenz Gradl (für den Verein) • Inge Trepte, Joachim Ueberall, Olcay Seref (Team)


Ausgabe August 2017

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Nach der Renovierung des „Großen Raumes“ können wir eine vom Mitarbeiter Jo Ueberall an die Wand gezauberte Weltkarte mit den Kindern nutzen. Wir werden kulinarische Weltreisen unternehmen und die Kinder können über die Herkunftsländer ihrer Familien berichten. Auch für umweltpädagogische Ansätze wird dieser vier Meter breit aufgeklappte Globus seine Aufgabe erfüllen.

Apropos kulinarische Weltreisen: Das Kochen mit Kindern ist wesentlicher Bestandteil im Alltag des Bauspielplatzes. Täglich wird gemeinsam mit den Kindern das Essen zubereitet und eingenommen. Dabei wird an zwei Tagen warm gekocht. Das gemeinsame Kochen ist ein stetiger Lernprozess für alle Beteiligten. Die Kinder übernehmen selbstständig Aufgaben wie zum Beispiel die Zubereitung eines Salatdressings oder Dips. Das anschließende Beisammen sitzen trägt wesentlich zu einer positiven Gruppendynamik bei und es findet ein guter Austausch bei Tisch statt. Das Kochen mit Kindern wird durch den Mittagstisch von „children for a better world“ finanzier; ebenso eine erste Fortbildung „Kochen mit Kindern“, an der unsere Praktikantin Ilka mit vielen weiteren Vertretern aus ganz Deutschland teilnahm. Darin wurde die Umsetzung im Alltag, das Kochen außergewöhnlicher Gerichte und ein Entdeckertisch mit experimentellen und erhellenden Elementen zum Thema Kochen bearbeitet. Nach dem spannenden Kochen im Freien (in einem Eintopfofen und an der Feuerstelle) während des Umbaus, kann nun die kulinarische Reise um den Erdball eingeläutet werden.

Beim Ausflug in die Teufelshöhle bei Pottenstein, den wir mit rund 20 Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren in den Pfingstferien gemacht haben, mussten einige von den Jüngeren ihren ganzen Mut zusammennehmen: diese Tropfsteinhöhle ist wirklich beeindruckend! Wir konnten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis an die Höhle fahren und haben uns nach der Führung ordentlich den Bauch vollgeschlagen, um dann noch „die schöne Fränkische“ zu genießen. Den Kindern tut der Wald so gut! Dank unserer Stadtteilpatin, der Firma Hofmann Personal, brauchte keine Familie der beteiligten Kinder einen Unkostenbeitrag leisten – diese Unterstützung kommt richtig gut an!

Hier noch ein paar Termine: Der Baui ist wieder beim beim Kirchweihumzug am 13.08.2017 dabei! In den Sommerferien hat der Baui die meiste Zeit geöffnet; immer von Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr. Außer, wenn wir wieder ausfliegen oder während der Schließung vom 21.08. bis einschließlich 01.09.2017.

Unser gemütliches Bauifest wird in diesem Jahr ein Herbstfest und findet am Freitag, 13.10.2017 statt. Es ist verbunden mit dem Tag der Offenen Tür der Stadt Nürnberg. Es soll ja immer noch Mitbürger geben, die den Baui noch nicht kennen. Wir freuen uns, wenn wir viele Eltern und Kinder, Mitglieder und Nachbarn, Freunde des Bauspielplatzes und Interessierte begrüßen dürfen! Bis dahin also wünschen wir einen schönen Sommer!

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe März 2017

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Seit fünf Jahren erfüllen die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit den Kindern vom Bauspielplatz Langwasser individuelle Wünsche. Kurz vor Weihnachten kam der Weihnachtsmann, dem die Kinder mit musikalischen Darbietungen eine Freude machten. Alle Mädchen und Jungen warteten gespannt auf ihre Geschenke. Ein besonderer Wunsch des Betreuerteams an die Kinder des Bauspielplatzes war unter dem Eindruck der Anzahl von geflüchteten Kindern, diesen zu helfen, sich in der neuen Umgebung und Lebenssituation zurechtzufinden. Das Ziel einer Annäherung und der Freundschaft zwischen Kindern unterschiedlichster kultureller Prägung und völlig verschiedener Lebenserfahrungen steht im Raum. Und so war es bei der Bescherung 2016 eine Freude, dass auch eine Gruppe von syrischen Kindern mit ihren Eltern und ehrenamtlichen Helfern an der Feier teilgenommen haben. Ein syrischer Junge hat spontan zum großen Erstaunen aller Anwesenden ein Weihnachtslied in deutscher Sprache vorgetragen. Es war ein fröhliches Fest mit fast 90 Menschen von zwei Jahren bis ins Rentenalter. Die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit machten dem Trägerverein und Mitarbeiterteam des Bauspielplatzes eine besondere Freude. Für das Integrationsprojekt flossen 400 Euro in die Kasse des Vereins, um die spezielle Umsetzung einer Weltkarte im Aufenthaltsraum des Spielhauses ideell und finanziell zu unterstützen. Im Mai 2017 wird der große Raum renoviert und die aufgemalte Weltkarte dient der interkulturellen Arbeit, die in unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen eine, Rolle spielt. Während der Renovierung hat der Baui geöffnet und unser Essensangebot findet im Freien statt. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Zugspitzstraße im integrativen Sinne geht weiter: Kinder aus Übergangsklassen besuchen regelmäßig den Baui mit ehrenamtlichen Helfern und genießen das Spielangebot. Dabei lernen sie noch besser die deutsche Sprache und finden Halt in ihrer oft schwierigen Lebenswelt.

Baui-Mitarbeiter Joachim Ueberall war mit einigen Bauikindern als Sprecher für einen Kurzfilm zum Thema Kinderarmut ins Casablanca eingeladen. >
Pia und Claus sprachen den Text der Hauptrollen auf dem Baui ein. Alle hatten kreative Beiträge zum Thema „Was brauchen Kinder, um glücklich zu sein?” beigetragen, einem Projekt des Jugendamts. Cornelia Scharf (Geschäftsführerin) und Ilka Soldner (Vorsitzende) von der Kinderkommission waren positiv überrascht, dass sich so viele Kinder so engagiert beteiligten. Der „draw-my-life”-Film unter dem Titel „Armut raus aus meinem Haus” kann ab Ende März auf YouTube angesehen werden.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen wunderbaren Frühling, der dazu einlädt, die Kinder zum Baui zu schicken! Raus an die frische Luft!
Geöffnet: Mo – von 13 bis 17.30 Uhr, in den Ferien von 11 bis 17 Uhr

Lorenz Gradl, Vorsitzender des Trägervereins · Inge Trepte, Spielplatzleiterin


Ausgabe November 2016

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Wir Menschen vom Baui haben uns darüber gefreut, dass neben vielen anderen Nationalitäten auch einige arabische Familien zum Baui-Fest im September gekommen sind, deren Kinder uns in der ersten Phase unseres „Mittagsangebotes” ans Herz gewachsen sind – wir berichteten im letzten Kurier! Wir wollen den Kontakt halten, wo es geht, und die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen sind auch wieder intensiv bei der Sache. Zum Beispiel steht noch ein Moschee- und Kirchenbesuch aus, den wir zusammen mit muslimischen, christlichen und sonstigen Kindern unternehmen wollen.

2016-nov-lwk-1Unsere Kunstausstellung, die im Gemeinschaftshaus seit 1. Juli zu bewundern war, hatte ihren krönenden Abschluss in einer Kunstauktion am 07.10. Die Einnahmen kommen dem Integrationsprojekt zugute, das wir gemeinsam mit der Grundschule Zugspitzstraße durchführen. Es kommen regelmäßig Kinder aus aller Herren Länder mit den ehrenamtlichen Betreuern der Schule in der Mittagszeit auf den Baui. Die Einnahmen aus der Versteigerung der Kunstwerke werden zum Teil genutzt, um im Winter Kreativangebote mit „unseren” Künstlern und Kindern durchführen zu können. Malen, Gestalten, Musik machen steht dabei im Vordergrund. Hier lernen die Kinder spielend unsere Sprache und eingesessene Kinder lernen Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft anzuwenden. Denn: Kinder bekommen in der Regel sehr schnell den Zugang zueinander, auch ohne viele Worte!

Hallo, mein Name ist Ilka Wollborn, ich bin 26 Jahre alt und die 2016-nov-lwk-2diesjährige Erzieherin im Anerkennungsjahr am Bauspielplatz Langwasser. Durch die Ausbildung habe ich bereits Erfahrungen in Krippe, Hort, bei der Lebenshilfe und dem Jugendbereich sammeln können. Nun bin ich gespannt, was mich dieses Jahr erwartet Ich freue mich auf die gemeinsamen Aktionen und was wir dieses Jahr noch entdecken, bauen, backen, basteln, lesen, kochen und an Spaß haben werden!

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2016

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Die pädagogische Rahmenkonzeption des BAUI aus dem Jahr 1998 beschreibt zwei wesentliche Arbeitsprinzipien: „Akzeptanz: Das Annehmen der Kinder mit ihren Stärken und Schwächen, Erfahrungen und Verhaltensweisen ist pädagogische Grundhaltung. … Alle Kinder sind gleich willkommen. Sprachliche, körperliche, intellektuelle Defizite und soziale Unterschiede sind kein Hinderungsgrund für emotionale Annahme und Integration.“ „Internationalität: Unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Lebenserfahrungen von Kindern aus verschiedenen Ländern bereichern das Spielplatzgeschehen und sind ein Beitrag zu interkulturellem Verständnis. Konflikte, Vorurteile und Unterschiede werden aufgegriffen und thematisiert. Diese Auseinandersetzung trägt zur Bewältigung von Isolations- und Abgrenzungserscheinungen bei.“

Diese Prinzipien passen wie angegossen zu einem Integrationsprojekt, das das Mitarbeiterteam in Kooperation mit der Grundschule Zugspitzstraße seit April durchführt. Auf den ersten Blick ganz einfach: Ehrenamtliche, wahnsinnig engagierte Bürgerinnen und Bürger (siehe Foto), die sich im Wechsel während der Mittagsbetreuung in der Schule um Kinder aus Übergangsklassen kümmern. Lehrerinnen, die das Konzept und das Team des Bauspielplatzes kennen, kommen an zwei Tagen in der Woche auf den Baui. Es gibt das gemeinsame Ritual, eine Kleinigkeit zu essen, immer wieder sein eigenes Namensschild zu schreiben und miteinander zu sprechen. Die Kinder stammen z.B. aus Syrien, Irak, Iran, Rumänien, Ukraine. Die meisten von ihnen haben unsäglich schlimme Erfahrungen mit Krieg und Flucht zu verarbeiten. Wir gehen auf das Bewegungs- und Spielbedürfnis der Kinder ein und versuchen über gezielte Angebote den Kindern individuelle und gemeinsame Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Was auf den ersten Blick einfach aussieht, kostet allen Beteiligten Kraft. Gleichzeitig führt es uns vor Augen, wie wertvoll unsere wertschätzende Zusammenarbeit ist. Auch zu den Eltern der Kinder besteht ein regelmäßiger Kontakt, weil sie die Kinder gegen 13.30 Uhr vom Baui abholen kommen. Eine wunderbare Sache!

Bis Ende des Schuljahres 2016 werden wir das Angebot halten und uns gegenseitig darin bestärken, einen (kleinen) Teil zur Integration beizutragen. Im neuen Schuljahr – so eine Idee, die sich auch als Forderung an entsprechende Stellen manifestieren könnte – wollen wir weitermachen und bitten um fachliche Unterstützung für ein vertieftes Integrationsprojekt zwischen Schule, Baui und Ehrenamt, damit alle Beteiligten bei Kräften bleiben. Unser Ziel ist es, Vorurteile abbauen zu helfen und Kindern, egal, wie lange sie in unserer Stadt leben, die Dringlichkeit gegenseitiger Wertschätzung zu vermitteln.

Wir sehen uns bei der Langwasser-Kirchweih mit Traktor und bunten Kindern in dem Umzugswagen!

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe März 2016

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Mit dem Projekt “Wir sind Bürger von Nürnberg” haben die Firma Hofmann-Personal, Stadtteilpatin von Langwasser und das Baui-Team im Jahr 2015 eine gelungene Vermittlung von Wissen und dazu einprägsame Erlebnisse für die teilnehmenden Kinder gestaltet. Herr Walter (Fa. Hofmann) konnte Zugänge zu Betrieben möglich machen, die uns so vermutlich nicht offen gestanden hätten. Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Besichtigungen kindgerecht angelegt waren und einen praktischen Anteil beinhalteten. Die Zusammenarbeit war sehr kollegial und wertschätzend; ob in der Vorbereitung der Ausflüge oder in der Durchführung. Die gemeinsame Intention, Kindern den Zugang zu Einrichtungen und Betrieben unserer Stadt zu gewähren, hat gute Früchte getragen. Kinder mögen es, von interessierten Erwachsenen umgeben zu sein – und die Mitarbeiter der Fa. Hofmann hatten auch Freude an den Begegnungen mit der Spezies “Baui-Kind”, deren Eltern und den Fachkräften vom Baui. Ob z.B. Feuerwehr, Tiergarten, Trinkwasserversorgung oder Knoblauchsland: Die Ansprechpartner in den Betrieben empfingen die Kinder gerne und beantworteten geduldig ihre Fragen. Zum Jahresabschluss waren noch Projektgelder für einen Besuch des Zirkus FlicFlac übrig. Für viele Familien im Stadtteil hat Hofmann-Personal. eine wunderbare Stadtteilpatenschaft bewiesen, da die Ausflüge meistens ohne Kosten verbunden waren. Im Januar 2016 gab es eine Siegerehrung für die Kinder, die am häufigsten an den insgesamt neun Ausflügen teilgenommen hatten. Acht von insgesamt 49 Kindern gewannen einen Ausflug ins Atelier der Töpferin Uli Pilzecker. Zusammen mit der Töpferin gestalten wir auch einen Teil der Kunstausstellung, die im Gemeinschaftshaus zu sehen sein wird.

Wir laden alle interessierten Leserinnen und Leser schon jetzt zur Vernissage am 1. Juli um 16 Uhr ein! Wer Kunstwerke aus den Jahren 2012/13 und aktuelle Arbeiten aus 2016 ersteigern will, sollte sich den 7. Oktober vormerken. Während der Kunstauktion können Sie Werke zu Gunsten des Baui käuflich erwerben! Das Kunstprojekt “Nürnberg – Architektur, Geschichte, Menschenrechte” haben wir gemeinsam mit den Künstlern Anke Hellmich, Fredder Wanoth und Ludwig Aschenbrenner 2012 aus der Taufe gehoben und werden in der dritten Phase in Kooperation mit der 4. Klasse der Grundschule Zugspitzstraße alte und neue Werke zeigen. An den großen Themen “Kinderrechte” und “Politische Bildung” arbeiten die Grundschule und der Baui schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Finanzielle Unterstützung bekommt der Baui hierzu von “Children for a better world e.V.” und der Bundesagentur für Arbeit – und das, obwohl die Mitarbeiter der BA im Dezember 2015 wieder über 50 Kindern bei einer Bescherung auf dem Baui mit einem individuellen Geschenk große Freude bereitet hatten.

Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihr Interesse und wünschen Ihnen eine schöne Frühlingszeit.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe November 2015

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Das neue Schuljahr – und damit auch das neue Baui-Jahr – hat begonnen. Im Sommer hat sich einiges getan. Unser Haus- und Hofhandwerker Roland vom Zentrum Aktiver Bürger verpasste unserem Spielhaus einen neuen Farbanstrich. Das Haus strahlt jetzt in Schwedenrot und sieht fast aus wie neu. Dazu kommt noch eine neue Eingangsüberdachung, was den Eindruck noch verstärkt. Natürlich war der Bauspielplatz beim Kirchweihumzug mit von der Partie. Die Kinder haben die bunten Umzugswagen in Eigenregie mit einem farbenfrohen, aus Stoff bestehenden Drachen, neu gestaltet. Im September fingen neue KollegInnen auf dem Baui an, die auf dem Spielplatz ihr Praktikum machen und sich hier selbst vorstellen:

Hallo, allerseits! Ich heiße Julian Metschl bin 26 Jahre alt und darf das Anerkennungsjahr meiner Ausbildung zum Erzieher auf dem Baui ableisten. Darüber freue ich mich sehr, da mir die Arbeit mit Holz und anderen Naturmaterialien viel Spaß macht und ich meine Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Zudem finde ich es wichtig, den Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie sich einen Ausgleich zum zunehmenden Schulstress schaffen und durch Aktivität auslasten können. ich bin schon sehr gespannt auf alle Erfahrungen und neuen Bekanntschaften, die mich in diesem Jahr erwarten!

Hallöle! Mein Name ist Cosima Walter und ich bin 22 Jahre alt. im Zuge meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviere ich innerhalb dieses Schuljahres jeden Donnerstag ein Praktikum auf dem Baui und übernehme dabei das wöchentliche Kochen mit den Kindern. Außerdem teilen glücklicherweise viele der Baui-Kinder meine Liebe zur Musik, weshalb wir bereits eine Liste mit Liedern zusammengestellt haben, die wir an der Feuerstelle in Begleitung der Gitarre miteinander singen und dabei viel Spaß haben. Ich bin hoch motiviert diesen guten Start zu einem guten Jahr zu machen und freue mich riesig auf alle Kinder, die ich kennenlernen darf.

Der Verein und die Bauikinder freuen sich über eine Spende von Renate Winkler aus der Ratibor Apotheke. Frau Winkler besuchte den Bauspielplatz und ließ sich von den Kindern alles genau zeigen und erklären.

Im November beginnt wieder das langersehnte “Vorlesen”. Die Vorleser/innen freuen sich mindestens genauso darauf wie die Bauikinder. Es wird bei dem Mittwoch als Vorlese-Nachmittag bleiben, aber den genauen Starttermin geben wir noch bekannt – u. a. auf der Homepage (www.bauspielplatz.de), die gerade von Mitgliedern aus Vorstand und Verein neu gestaltet wird.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Joachim Ueberall für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2015

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Bauikinder berichten über unser Projekt “Wir sind Bürger von Nürnberg” mit den Stadtteilpaten der Firma Hofmann-Personal zum Nürnberger Trinkwasser:

Youssif (neun Jahre): “Eigentlich sind wir ‘alles’ gefahren – außer Straßenbahn, bis wir in einem Dorf angekommen sind. Am Reichelsdorfer Bahnhof haben wir den Bus gesucht – wir waren 22 Personen und der Bus war damit voll. In Krottenbach haben wir überlegt, wozu wir Wasser brauchen (z. B. zum Leben und Trinken), und sind dreinial durch den Wald gelaufen. Wir wurden mit dem Auto abgeholt zum Trinkwasserbehälter. Dann hatten wir die Führung – haben einen Film angeschaut. Die Turbinen waren sehr laut. Dann haben wir das ganze Trinkwasser für Langwasser gesehen – es war klar und deutlich zu sehen.”

Sarah (14 Jahre): “Eigentlich hat mir der Ausflug gefallen, außer, dass wir gelaufen sind Wir sind am Ende doch noch am Hochbehälter angekommen und ein freundlicher Mann hat uns eine Führung gegeben. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass wir am meisten Wasser für die Toilette brauchen. Ich fand es insgesamt einen sehr gelungenen Ausflug, obwohl wir am Ende alle sehr müde waren. Ich glaube, wir hatten alle einen schönen, lehrreichen Tag.”

Raul (sechs Jahre): “Vom Hochbehälter hat mir am meisten gefallen, wo es so laut war. Da war ein Riesen-Wasserbecken in einer Höhle, da kommt das saubere Wasser, das wird vorher erst noch sauber gemacht, rein. Das Wasser kommt in ein Rohr und dann kommt es bei uns raus. Wir konnten dann das Wasser trinken, das war ganz kalt, und haben Ohrenstöpsel gekriegt und manche haben nichts mehr gehört. Vorher haben wir uns einen Film über das Wasser angeguckt. Wir sind dreimal durch den Wald gelaufen und mit der U-Bahn und dem Zug gefahren – und dann noch mit dem Bus. Der war ganz klein, dass wir gerade reingepasst haben. Von dem Ort haben wir ganz Nürnberg gesehen, auch den langen Turm mit dem Ei drauf.”

Cynthia (neun Jahre): “Wir waren im Wasserhochbehälter. Wir brauchen 127 Liter pro Tag. Viele Stellen werden täglich im Wasser geprüft.”

Fabian (elf Jahre): “Wir waren in Krottenbach und haben uns erstmal verlaufen. Dann hat uns ein Mann abgeholt – der die Führung gemacht hat. Vor Ort haben wir einen Film angeschaut, wie das Wasser nach Nürnberg kommt. Jeder in Nürnberg kriegt Wasser, nur nicht jeder vom selben Behälter. Der Wasserbehälter muss höher sein als die Häuser, sonst kommt das Wasser nicht an – ich glaube so mindestens 30 Meter. Dann haben wir Brezeln bekommen und sind in einen Raum gegangen, wo man das Wasser sehen konnte. Das war wie ein großer Parkplatz auf dem sechs Meter hoch das Wasser steht. Da war’s ganz kalt. Zum Wasser durfte man nicht rein, damit es nicht verseucht wird. Dann kann man es nicht mehr trinken.”


Ausgabe April 2015

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Wie die meisten von Ihnen/ Euch wissen, nahmen wir am 16. Februar wieder am Rosenmontags-Kinder-faschingszug teil als “Küchen-Orchester-Bauspielplatz”. Mit Schürzen und Kochmützen bekleidet und ausgerüstet mit Krachinstrumentarium haben wir das berühmte “Mopslied” gesungen.

Der Baui ist seit Anfang an, also seit 35 Jahren, dabei gewesen. Manche von Euch werden sich gerne daran erinnern, wie sogar in der größten Kälte Gauklervolk-Auftritte in der Innenstadt veranstaltet wurden – damals noch mit bis zu 9 Mitarbeitern. Das waren Möglichkeiten, von denen wir heute nur träumen können.

Eine sehr schöne Neuerung: Langwasser hat mit der Firma Hofmann-Personal Stadtteilpaten bekommen, die sich auch für die Kinder vom Baui engagieren. Finanziell und personell helfen sie mit bei Ausflügen. Der Bauspielplatz Langwasser versteht sich als Einrichtung, die im Rahmen der Offenen Arbeit mit Kindern an der Persönlichkeitsentwicklung von Schulkindern arbeitet und dabei einen möglichst weit gefassten Entwicklungs- und Bildungsbegriff vertritt. Seit einigen Jahren arbeiten wir in Kooperation mit der benachbarten Grundschule in einem Projekt zur politischen Bildung. Etwas davon strahlt auch immer auf die Baui-Kinder aus, die nicht direkt in das Projekt mit ihrer Schulklasse eingebunden sind. Für die Förderung der Kinder ist es wichtig, Inhalte anschaulich und begreifbar zu machen. Dabei steht oftmals gar nicht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt des Angebots, sondern vielmehr das Erlebbare, das als Erinnerung individuell gespeichert wird. Unser Projekt mit den Stadtteilpaten nennen wir: “Wir sind Bürger von Nürnberg”.

Wir möchten Kindern dabei ihre Stadt nahe bringen, indem wir unterschiedlichste kommunale Einrichtungen besuchen und wenn möglich auch hinter die Kulissen schauen – was normalerweise ja nicht geht! Die Metropolregion beziehen wir ebenfalls ein. Der erste Ausflug ging in den Herbstferien nach Weißenburg ins Römermuseum. Dann besuchten wir im Februar 2015 den Nürnberger Tiergarten. Als weitere Ziele wurden mit den Kindern ausgewält: eine Lebküchnerei, eine Feuerwehrwache, eine Kosmetikfabrik, das Nürnberger Knoblauchsland und als Tagesausflug unsere Trinkwasserversorgung.

Haben wir, liebe Leserinnen und Leser, Ihr Interesse geweckt? Dann schauen sie doch mal auf dem BAUI vorbei – wir informieren Sie gerne! Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.30 Uhr; in den Ferien 11.00 bis 17.00 Uhr. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Unsere Telefonnummer: 0911-863500

Nach den grauen Wintermonaten wünschen wir Ihnen eine sonnige Frühlingszeit!

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe November 2014

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Die Feuerstelle auf dem Baui wurde durch die Elterninitiative mit finanzieller Unterstützung der wbg 2000 Stiftung saniert. Die Möglichkeit, Feuer zu schüren und den Umgang mit dem Element Feuer zu erlernen, ist ein wesentliches Angebot auf dem Baui. Naturerfahrungen sind auch für Kinder, die in der Stadt groß werden, elementar wichtig. Diese Erlebnisse und Erfahrungen unterstützen die Entwicklung von Kindern hin zu sozial kompetenten Menschen, weil sie gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen. Feuer ist faszinierend und gefährlich. Es zu beherrschen stärkt das Selbstwertgefühl von Kindern und am Feuer zu sitzen beflügelt die Fantasie und die Kommunikation. Dass strenge Regeln einzuhalten sind, ist für die meisten Kinder einzusehen. Seit einiger Zeit stellte nicht so sehr das Feuer an sich die Gefahr dar, sondern die steinerne Umrandung, die als Sitzfläche und sichere Begrenzung dient. Bei der Sanierung wurde auf eine kindgerechte und schöne Gestaltung geachtet.

Während der Umbauzeit sind wir mit zehn Baui-Kindern, nach mehrjähriger Pause, auf eine Ferienfahrt nach Prackenfels gegangen:

Albert R. (9 Jahre): Es gab einen Fußball- und Basketballplatz, wir haben viel “Wizard” (ein Kartenspiel) gespielt und jeder hat für sich selbst ein Wappen gemalt. An einem Tag haben wir eine Rally durchs Haus gemacht und mussten Zettel finden und Fragen beantworten. Das Lösungswort war “Nachtwanderung”. Und die haben wir dann gemacht. Wir sind auf einen Berg raufgelaufen – und wieder runtergegangen. Die Marlena hat Mehl auf den Boden gestreut, damit es wie ein Wegweiser zum Orientieren im Dunkeln wirkt. Wir durften keine Taschenlampen mitnehmen. Tagsüber haben wir auch Wanderungen gemacht, zur Teufelshöhle und zur Löwengrube – da gab’s viele Eingänge und wir haben zum Erkunden Kerzen genommen. An dem Abend haben wir auch gegrillt. Leider musste ich an dem Tag schon heim, weil ich nach Italien gefahren bin. Ich fand’s schade, dass ich gehen musste.

Alessandro C. (9 Jahre): Am 11.08.2014 ging es los nach Prackenfels. Treffpunkt war der Nürnberger Hauptbahnhof. Wir waren alle sehr gespannt und haben uns sehr auf die Reise gefreut. In Altdorf angekommen wanderten wir nach Prackenfels – gefühlte 10 Kilometer, weil wir uns “1000 Mal” verlaufen haben. Wir haben sehr viele Höhlen besucht, waren in der Teufelskirche und haben eine sehr aufregende Nachtwanderung erlebt. Ohne Taschenlampe und mit viel Mut im Gepäck haben wir uns mit Hilfe der Mehlspur auf den Weg gemacht. Nach den aufregenden Tagen hat uns Jo am Abend “der rostige Robert” vorgelesen – das war eine super Geschichte und total schön. Es gab supergutes Essen und davon immer sehr reichlich – aber die Suppen waren immer versalzen – war vielleicht die Köchin verliebt? Versorgt wurden wir mit Schnitzel, Pommes, Spätzle, Schinkennudeln und noch so mancher Leckerei.

Natürlich gab es in den letzten Monaten noch viel mehr als nur Umbauten und Fahrten. Viele Praktikantinnen aus der Fachoberschule (eine war sogar selbst mal Baui-Kind) haben uns durch den Sommer begleitet, unsere Kinder haben so viel Fußball wie noch nie gespielt und natürlich waren wir wieder beim Kirchweihfestzug in Langwasser dabei.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Joachim Ueberall für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2014

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Baui-Kinder können schon ganz gut (mit-)kochen. Und der Kochkurs an zwei Tagen in den Osterferien hat neun von ihnen noch besser in dieser Kunst gemacht. Von selbst hergestellten Fischstäbchen bis Eis aus Erdbeeren und Mascarpone, über Nudeln Prima Vera und schönem Salat waren die Kinder mit Kochlehrer Rudi Raab, der Mutter eines Teilnehmers und einer Bauibetreuerin gut und lange beschäftigt, das Essen für 20 Personen zu zubereiten und dabei noch einiges Neues zu lernen. Zum Beispiel wissen wir alle jetzt, wie man Zwiebeln schält und schneidet ohne dabei in Tränen auszubrechen. Bei der Mädchenübernachtung im Spielhaus des Bauspielplatzes eine Woche später probierten wir die Panne Prima Vera gleich nochmal aus – ohne Rudi – und es hat geklappt!

Beide Angebote konnten wir mit der finanziellen Unterstützung durch “Children for a better world” durchführen, und die Kinder hatten nur für den Kochkurs einen niedrigen Unkostenbeitrag zu entrichten. Die Mädchen hatten so gut eingekauft, dass von dem Übernachtungsbudget noch Geld übrig blieb. So konnten alle Kinder nach einem Museumsbesuch in Neumarkt/i.d. Opf. ein echtes italienisches Eis schlecken.

Der Besuch in Neumarkt passte gut zu dem Töpfer- oder Tonprojekt, dass wir auf dem Baui zusammen mit Künstlern Anke Hellmich und Fredder Wanoth durchführen. Die dort ausgestellten Bildhauer- und Malerkunstwerke waren wirklich beeindruckend. Und das Betreuerteam des Baui stellt immer wieder fest, dass Ausflüge an sich für Kinder von großem Wert sind. Die eigene Stadt und deren Umgebung kennen zu lernen bleibt Lerninhalt auf dem Baui.

Gute Überleitung zur diesjährigen Ferienfahrt: 12 Kinder fahren mit dem Betreuerteam nach Prackenfels bei Altdorf und verbringen dort in wunderschöner Umgebung einige Sommerferientage.

Pünktlich zum Kirchweihumzug sind wir wieder da und nehmen mit Wagen und Traktor wie üblich daran teil.

Der Baui bleibt während der Sommerferien vom 11. bis 22. August 2014 geschlossen!
LW-Kurier-2014-AugustWährend der großen Hitze Anfang Juni ist dieses Foto auf dem Baui entstanden, das beweist: Sommerspaß muss nicht teuer sein und eine feucht-fröhliche Abkühlung geht auch ohne Schwimmbecken und Mittelmeer…

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine fröhliche Sommerzeit!

Lorenz Gradl für den Trägerverein ·
Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe April 2014

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Mit dem neuen Schuljahr sind im September auch viele neue Kinder auf den Bauspielplatz gepurzelt. Die “Neuen” haben sich auch mittlerweile schon eingelebt und haben die “Alten” abgelöst. Da sich die jetzigen Fünft Klässler mit dem Wechsel in ihre neuen Schulen auch gleich vom Baui verabschiedet haben (oder verabschieden mussten) konnten die Zweit- und Drittklässler zu den neuen Stammkindern werden. Mit jeder neuen Generation fängt man natürlich auch ein Stück weit wieder von vorne an. Die Baui-Regeln müssen trainiert werden, Rituale (wie z.B. das Geschichte-vorlesen vor dem gemeinsamen Essen) werden eingeübt und beim Bauen heißt es jetzt wieder vermehrt “Erst messen, dann sägen, dann nageln…”.

Die Kinder beteiligen sich durch viele neue Ideen am Programm und sogar an der Einrichtung unseres Spielplatzes – so wünscht sich ein Junge z.B. einen Raum mit Spinten für Kinder, damit man sich am Baui umziehen und seine “Arbeitsklamotte” fachgerecht lagern kann. Auch mit unserem Chaosorchester, das die Gelegenheit zum jährlichen Auftritt beim Rosenmontagsumzug natürlich wieder wahrnimmt, standen wir wieder am Anfang. 1/4 und 1/8 werden auf den Trommeln gespielt – und wie klingt es eigentlich, wenn man nur die “Off’s” spielt? Wie auch immer, die Kinder erobern den Platz und sie machen sich toll – unsere Neuen…

LW-Kurier-2014-AprilUnser Buch “Baui 2013 – 40 Jahre jung” zu unserem Geburtstag ist eine echte Schau geworden. Nachdem wir bereits zum 20- und zum 30-jährigen Bestehen unseres Bauspielplatzes jeweils ein Druckwerk erstellt hatten, ist uns mit dem Buch zum 40. Geburtstag ein neues “Highlight” gelungen, echt lesens- und sehenswert, denken wir mal. Mit einer kleinen Feier in unserem Fachwerkhaus haben wir das 10-jährige Bestehen unseres Vorleseprojektes gewürdigt. Nicht nur die Kinder des Bauis haben in diesen 10 Jahren dabei einen “langen Atem” bewiesen. Hier möchten wir uns bei den vielen Menschen, die uns über diesen Zeitraum begleitet haben, Geschichten vorgelesen (und mitunter von sich erzählt haben) und die Kinder an Bücher herangeführt haben, namentlich bedanken: Ingrid Bartel, Gert Wagner, Baukis Heuler, Gerhard Krohmer, Petra Maly, Monika Ueberall, Elfriede Tozzi, Heidi und Ernst Schulz , Ingrid Förther, Sarah Kavuza, Dieter Halbig und natürlich (weil sie uns – nicht nur in diesen 10 Jahren – versorgt hat) Uschi Götz.

Der Kinderfasching, den wir schon seit einigen Jahren zusammen mit dem Bürgerverein Langwasser, Artec, dem Gemeinschaftshaus Langwasser und (seit zwei Jahren) mit der Band Blind Devilz feat. Splitterband aus der Blindi veranstalten, war wieder ein Riesenerfolg.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Joachim Ueberall für das Mitarbeiterteam


Ausgabe November 2013

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Ein langes Jubiläumsjahr neigt sich zu Ende. Die Energie und das Herzblut, dass unsere Bauikinder, die Künstler Anke Hellmich und Fredder Wanoth sowie die Bauibetreuer in das Kunstprojekt “Nürnberg, Architektur, Geschichte und Menschenrechte” gesteckt haben, fand in einer wunderbaren Vernissage in der Ehrenhalle des Rathauses seine Anerkennung. Unter der Schirmherrschaft von Petra Maly wurden die Werke bei Häppchen und Musik präsentiert.

Ein weiteres Highlight 2013 war die 40 Jahr-Feier unseres Spielplatzes im September, zusammen mit den Nürnberger Aktivspielplätzen und einem aus Schwabach. Die Mitarbeiter der Aktivspielplätze sorgten für ein buntes Programm, das keine Kinderwünsche offen ließ. Die vielen Gäste wurden von der Bauchtanzgruppe des Buni und der Band “Wundertüte” unterhalten. Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Freunde des Baui. Ohne sie wären 40 Jahre Arbeit und der Spaß den wir dabei hatten, nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre.
Ein Jubiläumsjahr geht, ein neues Jahr kommt und damit eine neue Kollegin, die ihr letztes Ausbildungsjahr als Erzieherin im Anerkennungsjahr auf dem Baui leistet und sich hier vorstellt:

Marlena 2013

Hallo liebe Eltern und Kinder! Mein Name ist Marlena Odrowaz-Milewski und ich bin 21 Jahre alt. Ich denke, dass Aktivspielplätze besonders in der Stadt sehr wertvoll für Kinder sind, da es hier wenige Möglichkeiten für sie gibt, sich ihre Spielwelten selber zu schaffen und so ihre Fußabdrücke zu hinterlassen. Da ich in der Ausbildung zur Erzieherin an der evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik bereits einen positiven Einblick in die Offene Kinder- und Jugendarbeit gewinnen konnte, erleichterte es mir die Entscheidung für das Berufspraktikum. Am Baui gefallen mir die Möglichkeiten des handwerklichen Gestaltens besonders gut, da ich privat auch gerne mit Holz arbeite. Daher bin ich gespannt, was das Jahr mit sich bringen wird und freue mich darauf.

Das traditionell im Winter stattfindende Vorleseprojekt findet zum 10ten Mal statt und wird wie bisher am Mittwoch um 16.00 Uhr durchgeführt. Auch hier gilt, dass gute Projekte nur durch die langjährige Unterstützung der ehrenamtlichen Vorleser und der guten Geister in unserer Bauiküche zu leisten sind. In der Winterwerkstatt wird nun wieder vermehrt gearbeitet werden. Nach all den Teebeuteletiketten wenden wir uns dem Matschen und Gestalten mit Ton zu. Und gleich nach den Weihnachtsferien kommt 2014 ja auch schon bald der Fasching…

Eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rusch ins neue Jahr wünschen

Lorenz Gradl für den Trägerverein · joachim Ueberall für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2013

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Etwas wirklich Neues war in diesem Frühjahr 2013 eine gemeinsame Fahrt von der gesamten Klasse 4a der Grundschule Zugspitzstraße zusammen mit dem Betreuer-Team des Bauspielplatzes. Im Rahmen des Projektes “Politische Bildung”, das über zwei Jahre in Kooperation mit der Klassenlehrerin der 3./4. Klasse gestaltet wurde, fand eine 4-tägige Fahrt nach Berlin statt, während der die Kinder arbeiteten und Freizeit mit einander verbrachten. Die Zusammenarbeit haben wir und die Grundschullehrerin als überaus kollegial und unkompliziert erlebt. (s.S.49)

Das Interesse der Eltern an dieser Klassenfahrt zeigte sich unter anderem auch an der Beteiligung am Elternabend, den wir auch gemeinsam im Spielhaus auf dem Bauspielplatz abhielten: Alle Eltern waren gekommen, um über Ziele und Inhalte der Gruppenfahrt informiert zu werden. Die meisten Kinder waren zum ersten Mal über ein paar Tage ohne ihre Eltern unterwegs; da hatten die Eltern natürlich auch einige Fragen an uns.

Während der Pfingstferien ist auf dem Baui ein ein Fachwerkbau in Zusammenarbeit mit einem Handwerker entstanden. Damit die Kinder verstehen können, wie die Balken ineinander stecken und eine stabile Basis für ein Haus abgeben, waren einige gut eingebunden beim Arbeiten mit Stemmeisen, Raspel und Säge. Im Rahmen des Kunstprojektes “Nürnberg, Architektur, Geschichte, Menschenrechte” stellte diese Herausforderung einen wichtigen Baustein dar. Im Juni und Juli arbeiten die Künstler Fredder Wanoth und Anke Hellmich in der zweiten Phase des Projektes mit den Kindern an der Kunstausstellung für die Ehrenhalle im Alten Rathaus zu Nürnberg. Interessierte Mitbürger sind dorthin herzlich eingeladen zur Vernissage am 14. August 2013 von 18 bis 21 Uhr. Die Ausstellung ist bis 30. August zu sehen. LW-Kurier-2013-AugDer Baui wird vom Verein “Children for a better world e. V.” in seiner Projektarbeit finanziell unterstützt.

Am 11. August sind wir wieder beim Kirchweihumzug – wie üblich mit BAUI-Traktor, Umzugswagen und mit den lustigen Baui-Kindern.

Nicht vergessen: Der Baui feiert am Samstag, 21. September von 14 bis 22 Uhr seinen 40. Geburtstag – mit Live-Musik am Abend.

Auf gehts zur Geburtstagsparty! Foto: Jo Überall

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe März 2013

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Die Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e. V. feierte ihr 40 jähriges Bestehen mit einem Stehempfang am 19. Dezember 2012 – dem Tag der offiziellen Vereinsgründung 1972. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lorenz Gradl, stellte der Sozialreferent Reiner Prölß das in seiner Kontinuität und Qualität hoch einzuschätzende ehrenamtliche Engagement heraus.
LW-Kurier-2013-Maerz
Gert Wagner, Gründungsmitglied und Vereinsvorsitzender der ersten Stunde, erzählte Episoden aus den Anfängen des Vereinslebens bis der Bauspielplatz Langwasser schließlich in der Zugspitzstraße eröffnet und betrieben werden konnte. Bei Speis und Trank konnten sich alle Gäste noch fröhlich unterhalten. Foto Inge Trepte

35 Baui-Kinder freuten sich über Weihnachtsgeschenke, die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit nach den Wünschen der Kinder eingekauft hatten. Die individuell verpackten Geschenke überreichte der Weihnachtsmann mit seinen Helfern an die Kinder. Die bedankten sich mit dem Baui-Lied, das zwar nicht sehr weihnachtlich daher kam, dafür aber mit überzeugendem auf den Tischen geklopften Rhythmus! Wir bedanken uns hier ausdrücklich noch einmal im Namen der Familien für die Geschenke.

Mit finanzieller Unterstützung durch den Verein “Children for a better world” fand die erste Phase des Kunstprojektes zu Nürnbergs Architektur und Geschichte auf dem Baui statt, mit Begleitung der bildenden Künstler Anke Hellmich und Fredder Wanoth. Die Kinder begannen mit ihrem eigenen Stadtteil und dabei entstanden phantasievolle Bauwerke Am 20. März laden wir alle Interessierten zur Ausstellungseröffnung um 16.30 Uhr in die Grundschule Zugspitzstraße 123. Die zweite Phase des Kunstprojektes geht im Mai 2013 los und wir haben die Zusage von den freundlichen Menschen der Bundesagentur für Arbeit, vom Dach des Agenturgebäudes aus mit unseren Skizzenblöcken Nürnberg zeichnerisch festhalten zu können!

Vorher sind wir wieder vom Bundestagsabgeordneten Martin Burkert, dieses Mal mit der ganzen Klasse 4a, in den Bundestag nach Berlin eingeladen. Grundschule und Baui bereiten gemeinsam die 4-Tages-Reise vor, die als Klassenfahrt den Anspruch zwischen Studienfahrt und Freizeitvergnügen erfüllen soll. Der Baui ist in der Woche vom 15. bis 19. April 2013 wegen der Berlinfahrt geschlossen. In den Oster- und Pfingstferien können alle Kinder (von sechs bis zwölf Jahren) den Baui – wie immer kostenlos – bevölkern und mit uns gemeinsam täglich kochen.

Der Spielplatz feiert übrigens am 21. September 2013 ab 14.00 Uhr seinen 40. Geburtstag, zu dem sich alle Freunde jetzt schon eingeladen fühlen können!

Lorenz Gradl, Vorsitzender · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam