Langwasser-Kurier 2023

Der Baui im Langwasser-Kurier des BürgervereinsLangwasser-Kurier Banner
Ausgabe November 2023

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz in Langwasser U

Zum neuen Schuljahr haben wir uns leider wieder von Kindern, die einen Schulwechsel hatten, verabschieden müssen.

Der Baui wurde 50 Jahre alt.

Unser Fest am 30. September war ein voller Erfolg. Über 700 Menschen besuchten den Platz, nutzten Aktionen der Nürnberger Aktivspielplätze, aßen und tranken. Viele aus der Vergangenheit des Platzes trafen sich wieder. Rundherum ein gelungener Tag.

Neue Mitarbeiter auf dem Baui

Hallo! Ich heiße Felix Helldörfer und mache auf dem Baui mein Abschlusspraktikum zum Erzieher. Aufgewachsen bin ich erst im Norden von Nürnberg und dann in Langwasser. In meiner Jugend bin ich nach Schwabach gezogen und habe dort sowohl die Mittlere Reife gemacht als auch mit der Ausbildung zum Erzieher begonnen. Vor Beginn der Ausbildung stand ich vor der Entscheidung, ins Handwerk oder in den sozialen Bereich zu gehen. Durch mehrere Praktika und meine Mutter, die Erzieherin ist, habe ich mich für den Weg des Erziehers entschieden. Fast fünf Jahre später, im letzten Jahr meiner Ausbildung, finde ich mich auf dem Baui wieder. Zurück in Nürnberg und nicht mehr vor der Entscheidung, sondern der Möglichkeit meine sozialen als auch handwerklichen Interessen und Fähigkeiten umzusetzen. Ich freue mich auf das Jahr und bin gespannt, welche Projekte wir auf die Beine stellen werden.

Hallo! Ich heiße Hanna Janas und mache in diesem Schuljahr Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) am Baui. Nachdem ich die Schule beendet habe, war ich unschlüssig was ich für eine Ausbildung machen möchte. Ich hatte viele Berufsrichtungen, die mich interessieren würden. Eine davon ist eine. Ausbildung im sozialen Bereich zu absolvieren. Um in diese Berufsrichtung hinein zu schnuppern entschied ich mich für den Baui. In meiner Schulzeit machte ich ein Praktikum in einem Kindergarten, schon dort gefiel mir die Arbeit mit den Kindern. Da ich in der Schule als Hauptfach Werken hatte, finde ich es toll, dass ich hier zusätzlich meine handwerklichen Künste ausleben kann. Ich freue mich, auf dem Baui arbeiten zu dürfen. Ich bin gespannt, was noch alles auf uns zukommen wird und was ich für meine Zukunft lernen werde.

Neu sind die beiden KuneKune Schweine „Claus-Bertl der 1.” und „Schnitzel”, die die Streicheleinheiten der Kinder und Erwachsenen auf dem Baui genießen. Sie komplettieren die Tierhaltung zu unseren 13 Hühnern. Im Herbst oder Frühjahr zieht noch ein neuer Hahn ein. Wer die Schweine und Hühner live erleben möchte, kann zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Wir freuen uns auf den Besuch.

Lorenz Gradl für den Baui-Vorstand und das Baui-Team

 

 

 

 

 


Ausgabe März 2023

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Das Team des Bauspielplatzes hat sich bei den Planungstagen für 2022/2023 Gedanken über ein neues Öffnungskonzept gemacht. Grundlage für diesen Gedanken war die Tatsache, dass Kinder einerseits immer weniger Zeit am Nachmittag für freies Spiel haben, andererseits die Kooperation mit den Grundschulen und „Unterricht draußen” immer besser funktioniert. Die Kinder am Nachmittag bräuchten den Spielplatz eher in den Abend hinein — die Schulklassen eher in den frühen Morgenstunden. Um den Bedürfnissen der verschiedenen Beteiligten entgegen zu kommen, haben wir folgende Änderungen bei den Öffnungszeiten geplant:

Melissa T (14) arbeitet ehrenamt- lich auf dem Baui und unterstützt Darlene beim Montagsangebot.

Es gibt drei feste Vormittage, die von Schulklassen belegt werden können. Derzeit teilen sich sieben verschiedene Klassen diese Termine und wir sind ausgebucht bis zum Sommer. Der Montag hat keinen offenen Betrieb mehr, dafür ein festes Gruppenangebot für Vorschulkinder, die in den Spielplatzbetrieb über diese Gruppe hineinwachsen können. Die Gruppenstunde wird von einem Betreuer begleitet.

An den anderen Tagen öffnen wir im Winter von 13:30 bis 17 Uhr, im Sommer von 13:30 bis 17:30 Uhr. Außerdem wird im Sommer der lange Dienstag eingeführt – bis 19 Uhr. In den Sommermonaten (April bis Oktober) ist jeweils am letzten Samstag im Monat von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Darüber hinaus soll es an den Samstagen die Möglichkeit zur Selbstverwaltung geben. Wenn Sie Interesse an dem Angebot haben, informieren Sie sich bitte über unsere Homepage (www.bauspielplatz.de) oder wenden Sie sich an das Baui-Team (Tel. 0911 – 86 35 00).

In den Osterferien geht die Kunst in eine neue Runde! Nach dem Neuaufbau und Gestaltung der Bühne soll es außen Weitergehen. Mit der Künstlerin Anke Hellmich greifen wir die Gestaltung der Schuppen-Außenwand an, um eine dreckige weiße Fläche in eine bunte, einladende Wand zu verwandeln. Mit viel Farbe und einem kindersicheren Gerüst rücken wir der langweiligen Bretterwand auf die Pelle. Schon von Weitem, von der Grundschule aus, soll zu erkennen sein, wo der Bauspielplatz ist. Gleichzeitig ist das der Startschuss, den BAUI für das Jubiläumsfest im September hübsch zu machen.

Neben dem künstlerischen Austoben wird es in den Osterferien wieder das „Baui-Restaurant” geben. Rejiko Engelhard, dessen Kaiserschmarrn von den Kindern immer noch hoch gefeiert wird, kocht, wie schon in den Jahren zuvor, für unsere fleißigen Künstler-Kinder. Denn wer „hart” arbeitet muss natürlich auch gut versorgt werden. Wir freuen uns auf das für den Baui so besondere Jahr 2023.

Der Baui-Vorstand und das Baui-Team