2022 – 2018

Der Baui im Langwasser-Kurier des BürgervereinsLangwasser-Kurier Banner
Ausgabe November 2022

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Der Sommer ist vorbei, das Schuljahr beendet und wir haben uns von Kindern, die einen Schulwechsel erleben dürfen, verabschieden müssen. Leider auch von unserem Hühnervolk. Nachdem die Hühner im April 2021 bei uns eingezogen waren, konnten wir viele Paten für dieses Volk finden: dm-Markt im Franken-Center, Schulkassen von der Gretel-Bergmann-Schule und Baui-Kinder. Wir hatten schon beinah vergessen, dass wir mit der installierten Kamera für die Dokumentation des Bühnen-Umbaus zwei Füchse auf dem Spielplatz entdeckt hatten. In den Sommerferien rissen die Füchse dann alle Hühner. Unser tapferer Hühnerversorger Gerhard Schmidt konnte nur noch einen kleinen Teil des Volkes „beerdigen”. Die Füchse hatten sich unter dem Zaun durchgegraben – und so stehen Instandhaltungen an, um das Gehege für die Zukunft abzusichern.

Das neue (Schul-)Jahr begann wie üblich mit einer neuen Kollegin für das Baui-Team. Sie stellt sich selbst vor:

„Hallo, ich heiße Darlene Aiwohi und mache auf dem Baui mein Abschlusspraktikum zur Erzieherin. Der Kreis schließt sich: Als ehemaliges Baui-Kind kehre ich nun zurück — für mein Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung. Als Kind habe ich den Baui kennen und lieben gelernt, sowie viel Wertvolles erlebt. Nach dem Fachabitur im sozialen Bereich startete ich ein Studium, in einem mir sehr wichtigen Thema, dem Ökobereich. Zur Halbzeit entschied ich mich allerdings dazu, meinen beruflichen Werdegang zu ändern und kehrte in den sozialen Bereich zurück. Nach Einstieg in das Duale Studium zur Kindheitspädagogin bin ich im letzten Jahr meiner Ausbildung angekommen. Meine Freizeit gestalte ich gerne in der Natur mit meinem Hund, mit sportlicher Auslastung beim Cheerleading oder ich experimentiere mit Upcycling- und Selfmadeprojekten. Der Bauspielplatz ist für mich ein Ort, an dem die Kinder spielend lernen, ihren Phantasien freien Lauf lassen und sich selbstwirksam erleben können. Mit vielen Ideen und großer Neugier im Gepäck freue ich mich sehr die Kinder zu begleiten und den Baui aus einem neuem Blickwinkel zu erleben.”

…und wir stehen schon in der Planung für das Jahr 2022/2023. Neben den Angeboten für die Baui-Kinder, wie Ausflüge in den Herbstferien, einem Umweltprojekt (zur eigenständigen Stromerzeugung und einer Wetterstation) und einer Reaktivierung des Vorleseprojekts, sind der Baui-Vorstand und das Team kräftig am planen für das große Jubiläum. Eine kleine Vorankündigung sei schon jetzt gemacht (um eventuell die Urlaubs- und Jahresplanung aller am Baui Interessierten zu beeinflussen): Am 30.09.2023 feiert der Bauspielplatz sein 50 jähriges Bestehen! Haltet euch den Termin frei und kommt um mit uns zu feiern! Wir freuen uns schon auf das neue Jahr.

Lorenz Gradl für den Baui-Vorstand und das BAUI-Team


Ausgabe Juli 2022

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Die Baui-Bühne ist fertig gestaltet (s. Foto), der’ Platz aufgeräumt und wir haben tolle Angebote für die Sommerferien für euch geplant. Alles wollen wir nicht verraten. Eins sei jedoch gesagt: es wird übernachtet!

Seit Ostern kommen an drei Vormittagen verschiedene Klassen der Gretel-Bergmann-Schule und der Zugspitzschule. Was machen die am Baui? Basteln, werkeln, spielen, Hühner streicheln und misten … Und was hat das mit Schule zu tun? Mehr als viele denken. Viele Dinge, die man am Baui praktisch umsetzen kann, erlernt man in der Schule eher in einem theoretischen Rahmen. Es werden auch Schulaufgaben wie Mathe, Deutsch oder HSU kreativ umgesetzt oder mit einem Arbeitsblatt. Manchmal verirren sich jedoch die Aufgaben auf unserem Boden und werden mit Kreide aufgemalt. Lernen einfach mal anders. Wer noch mehr wissen will darf gerne nach „Schule draußen” googeln. Auch am Nachmittag ist bei uns einiges geboten, z. B. Hüttenbau mit den verschiedensten Hütten. Kennt ihr schon unser „Haus auf dem Kopf”? Nein, dann wird es aber allerhöchste Zeit.

Wir haben neue Dinge, wie unseren „alten” Trabbi (eine Kulisse von „unserem” Kulissenbauer Matthias Meyer), den alle Kinder bespielen können (s. Foto). Unsere Hühner legen fleißig Eier und wir kochen wieder und essen gemeinsam.

Für alle, die noch nicht bei uns waren, wir sind für euch da:
in der Schulzeit: 13-17:30 Uhr
in der Ferienzeit: 11-17 Uhr
Am 22. Juli findet nach einer zwei jährigen (Corona-)Pause ab 16 Uhr der Sommernachtstraum auf dem Wasserspielplatz am Wöhrder See statt – ein Fest für Familien, durchgeführt und geplant von allen 15 Aktivspielplätzen, den Spielmobilen und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg. Es gibt Kreativangebote, Bewegungsstationen und vieles mehr. Das Ganze ist kostenlos. Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns über euren Besuch.

Lorenz Gradl für den Vorstand und das BAUI-Betreuerteam


Ausgabe März 2022

Bürgerverein spendet für die Renovierung der BAUI-Bühne

Die BAUI-Bühne ist ein wichtiger Spiel- und Projektort. Dem wurde die altersschwache Bühne nicht mehr gerecht. So entschloss man sich zur Renovierung, die fast einem Neubau entspricht.

Mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse, Vonovia, der Stadtteilpatin von Langwasser, Firma I. K. Hofmann und von Mitgliedern der Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U wurde sie im letzten Jahr renoviert. Peter Huck – Baui-Kind der ersten Stunde und damals „Zimmermannslehrling” von Erwin Götz – errichtete ein schönes Bauwerk. Weitere Unterstützung gab es über die „Spielräume”-Aktion der Sparkasse und des 1. FCN. Mitarbeiter und Clubmitglieder packten im Herbst mit an und begleiteten den Bühnenwiederaufbau mit einer Aufräumaktion. (siehe Foto oben)

Nach dem Beschluss der Vorstandschaft spendete der Bürgerverein Nürnberg-Langwasser e.V. dem Bauspielplatz Langwasser U 1.000 Euro. Damit waren die restlichen Ausgaben abgeglichen.

Kurz vor Weihnachten übergaben Kristina Brock und Ursula Bakowski vom BV-Vorstand den Spendenscheck an Lorenz Gradl, Vorsitzender der Elterninitiative, im Beisein des Baui-Betreuerteams.


Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Das Jahr 2022 hat für uns begonnen, wie 2021 geendet hat – im Freien! Wir verzichten nach wie vor auf unser Spielhaus und der Winter sitzt uns allen gehörig in den Knochen. Um die Kinder, Eltern und Betreuer warm zu halten wird jeden Tag ein großes Lagerfeuer entfacht und am Freitag sogar zum Kochen genutzt. Aber zumindest das Eingangstor werden wir wieder öffnen können. Wir hatten zwar die ganze Zeit über Betrieb, aber das geschlossene Tor hatte durchaus eine „abweisende” Wirkung. Es gilt zwar weiterhin, dass Eltern und erwachsene Besucher nur geimpft zu uns kommen dürfen, aber immerhin — schließlich sind wir eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wen das geschlossene Eingangstor abgeschreckt hat — hier noch einmal zur Erinnerung:

Unsere Öffnungszeiten sind in der Schulzeit 13:00 — 17:30 Uhr
                                                          in der Ferienzeit 11:00 — 17:00 Uhr

Im neuen Jahr werden wir weiter unsere Hüttenstadt vergrößern. Der Baui bekommt eine neue, frische Gästehütte für Besuchergruppen und zwei neue „Gemeinschaftshäuser” – eines davon wird sogar auf dem Kopf stehen und mit dem Giebel nach unten aufgebaut. Ein Experiment in dieser zurzeit verkehrten Welt. Die Kinder sind bereits fleißig am Baupläne malen und bereiten mit den Betreuern die Bauplätze vor. Auch der allgemeine Hüttenplan wird demnächst neu geschrieben. Wer noch eine Hütte hat (und diese auch behalten möchte) sollte sich so bald als möglich bei den Betreuern melden.

Collage: Baui-Bühne – neu und alt

In den Osterferien geht die Gestaltung der Baui-Bühne weiter. Unterstützung kriegen wir von „unserer” Künstlerin Anke Hellmich – es wird also viel mit Farbe gearbeitet – und von einem lieben Kollegen eines anderen Nürnberger Aktivspielplatzes. Hans Kern vom archäologischen Spielplatz Megilo ist in der ersten Ferienwoche bei uns und unterstützt die Baui-Kinder beim Werkeln und Bauen an der Bühne. Hier wird ein Teil der Kulissen und Säulen verarbeitet, die uns Kulissenbauer Matthias Meyer gespendet hat. Vielleicht landen auch ein paar Teile der alten Bühne an der Fassade – rein aus Nostalgie.

Bei der Ermöglichung des Neubaus der Bühne wurde der Bauspielplatz vom Bürgerverein Langwasser unterstützt. Vielen lieben Dank! (s. auch Seite 43)

Ab September besteht wieder die Möglichkeit seinen Bundesfreiwilligendienst bei uns abzuleisten. Interesse? Dann meldet Euch doch einfach bei uns auf dem Baui. Wir planen auch ein Stück „Normalität” zurück. Wenn es die Corona-Umstände zulassen, möchten wir wieder einmal ein Baui-Fest feiern. Angedacht ist der 20. Mai ab 16 Uhr. Drückt die Daumen!

Lorenz Gradl für den Vorstand und das BAUI-Betreuerteam


Ausgabe November 2021

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Das neue Schuljahr hat begonnen und auf dem Baui hat sich das Besetzungsrad wieder gedreht. Die Stelle unseres Berufspraktikanten ist mit Jan Wagner neu besetzt. Er startet engagiert und mit Elan in sein letztes Ausbildungsjahr. Dass er sich den Bauspielplatz für sein Praktikum ausgesucht hat, führt die „Dynastie Wagner” fort.Baui-Team Sein Opa Gert Wagner war Vereinsgründungsmitglied und der allererste Vorsitzende, sein Vater Thomas Wagner Baui-Kind und amtierender zweiter Vorsitzender. Das Team hat noch einen Neuzugang zu vermelden. Über Zuschüsse konnte der Verein eine Bufdi-Stelle schaffen, die mit Claus Söltl besetzt wurde. Claus ist auch ein ehemaliges Baui-Kind und lernt nun den Platz aus einer neuen Perspektive kennen.

Eines der Großprojekte in der Corona-Zeit war die Instandhaltung und gipfelte in der Renovierung der Baui-Bühne, die nach rund 35 Jahren altersschwach geworden war. Mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse, Vovonia, der Firma Hofmann (unserer Stadtteilpatin) und von Mitgliedern konnten wir diesen wichtigen Spiel- und Projektort erhalten. Peter Huck (Baui-Kind der ersten Stunde und damals „Zimmermannslehrling” von Erwin Götz) errichtete ein schönes Bauwerk. Weitere Unterstützung gab es über die „Spielräume”-Aktion der Sparkasse und des 1. FCN. Mitarbeiter und Clubmitglieder – im Besonderen der Spieler Manuel Schäffler – packten mit an und begleiteten den Bühnenwiederaufbau mit einer Aufräumaktion.

Wir konnten auch mit einem pädagogischen Projektabschluss glänzen. Das Projekt politische Bildung, das wir seit einigen Jahren mit „unserer” Lehrerin Chrissi Wendel von der Gretel-Bergmann-Schule durchführen, konnte die 4te Klasse im Juli wegen Corona nicht mit einem Besuch im Bundestag abschließen. Dafür wurde eine Woche vor der Bundestagswahl im September der Bauspielplatz zum Wahl-Lokal für die U18-Wahl. Eine selbstgebaute Wahlkabine und eine in Wal-Form gestaltete Wahlurne – gebaut von Baui-Kindern und der Künstlerin Anke Hellmich – standen bereit. Die Kinder waren Wahlhelfer und erlebten Beteiligung an Politik hautnah. Stadtrat Ahmed Nasser, der uns während des Projekts mit kompetentem Rat und Tat zur Seite stand, eröffnete unser Wahllokal. Erfreulich war die rege Teilnahme der Kinder, u.a. aus der ehemaligen 4ten Klasse, die im September schon andere weiterführende Schulen besuchten. Das jüngste Wahlkind war fünf Jahre alt und das älteste 17 Jahre – ein breites Band.

So kann es weitergehen; die nächsten Aktionen werden angedacht. Und schreibt es Euch schon in den Kalender: 2023 wird der Baui 50 Jahre alt….

Lorenz Gradl mit der Vorstandschaft und das BAUI-Betreuerteam


Ausgabe August 2021

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Seit 1. April (kein Scherz) ist unser Team komplett und hat wieder eine Leitung. Roland Richter stellt sich hier kurz vor:

„Aufgewachsen bin ich im Süden von Nürnberg. Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen Freunden die meiste Zeit im Wald. Wir bauten Lager, Baumhäuser und Verstecke. Im Jugendalter betreute ich in der Kirchengemeinde Jugendgruppen und Freizeiten, da lag der Beruf des Erziehers nahe. Im Laufe meiner Ausbildung bin ich beim Spielmobil hängengeblieben und konnte erste Erfahrungen in der offenen Arbeit mit Kindern sammeln. Acht Jahre war ich bei der Mobilen Jugendarbeit, einem rollenden Jugendtreff tätig. In meiner Freizeit bin ich sehr viel am „werkeln”, da meine Familie und ich vor ca. neun Jahren aufs Land auf einen alten Bauernhof gezogen sind. Hier gibt es immer was zu tun. Ich habe drei Hunde, welche zu Rettungssuchhunden ausgebildet sind und bin als Sanitäter im Rettungsdienst tätig. Auf die Arbeit am Baui freue ich mich sehr. Ich bin gespannt auf die Besucher*innen, ob Groß oder Klein, und die vielen wunderschönen Momente die wir zusammen auf dem Platz erleben können und hoffentlich auch bald dürfen.”

Pünktlich zu den Pfingstferien konnte der Baui öffnen. Endlich wieder Spielen, Bauen, Toben und Feuermachen … Neu auf dem Baui sind die Familienhochbeete. Es darf gepflanzt, gewerkelt, gegossen und (irgendwann) geerntet werden. Neben dem selbstbestimmten & eigenverantwortlichen Gestalten der Hochbeete liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Um Kreisläufe & Zusammenhänge sichtbar zu machen, reicht ein bewusster Blick in die Natur. Äste und Zweige vom Frühjahrsschnitt wurden in die untere Ebene der Hochbeete eingearbeitet, mit unserem Kompost und reichlich Erde aus der Kompostanlage gefüllt. Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen kommen vom Biolandhof. Diese werden eigenhändig gesät und ins Freiland gepflanzt. Sicherlich bedarf es Zeit und Pflege, um aus den kleinen Setzlingen eine reiche Ernte zu erzielen. Neben dem Naschen im Vorbeigehen (Beeren, Zuckererbsen, essbare Blumen usw.), ist das gemeinsame Ernten, Kochen und Essen unserer Lebensmittel angedacht, um den Kreislauf zu schließen.

Neu: Es gibt wieder Hühner auf dem Baui. Zu den zehn „Damen” gesellt sich der Gockel „Memeth”, aufgezogen am Naturspielplatz Zeisigweg. Wir haben fast wieder Normalität – aber am Wichtigsten ist: Wir haben wieder geöffnet!

Lorenz Gradl mit der Vorstandschaft und das BAUI-Betreuerteam


Ausgabe März 2021

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das Baui-Team erobert für sich langsam ein „neues” Terrain — virtuelle und digitale Abenteuer ohne Hammer und Nägel! Im Zuge dessen basteln wir an einem „Newsletter”, der alle zwei Wochen erscheinen soll. Mit Neuigkeiten aus unserer Einrichtung und was wir in der verordneten Schließungszeit treiben, mit Bastel- oder Backideen und der Möglichkeit, den Eltern Informationen zukommen zu lassen. Der „Newsletter” (er wird noch einen schickeren Namen erhalten) ist bald über unsere Homepage www.bauspielplatz.de zu bekommen. Ziel ist es, mit den Eltern und vor allem den Baui-Kindern regelmäßig in Kontakt zu bleiben, besonders in der momentanen Situation, in der es nicht möglich ist, den Baui wie gewohnt zu bespielen. Es kommen hoffentlich auch wieder andere Zeiten! Aber, gut zu wissen: Der Baui hat zwar zu, aber wir sind trotzdem vor Ort und stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!

Eine Neubesetzung im Team gab es auch. Die Kollegin stellt sich kurz vor:

„Hallo, mein Name ist Vanessa. Meine Kindheit verbrachte ich in Nürnberg & Umgebung, besonders gerne als Teil einer wilden Rasselbande aus Nachbarschaftskindern. Man konnte uns sowohl in den Gärten, wie auch im Wald finden – überall dort, wo sich Bäume erklimmen & geheime Lager bauen ließen. Nach der anfänglichen Vorstellung als Kind, den Bauernhof meiner Großeltern zu übernehmen, entwickelte sich im Laufdiller Jahre der Berufswunsch Erzieherin zu werden. Während der Ausbildungsjahre habe ich mein Herz an die offene Kinder- & Jugendarbeit verloren, in der ich nun seit den 2000-er Jahren mit viel Freude tätig bin. Die letzten Jahre vor meiner Elternzeit verbrachte ich quasi „spielend” beim Spielmobil Ratz. Es freut mich sehr, den Baui nach meiner Elternzeit nun halbtags als meine neue Wirkungsstätte entdeckt zu haben. Ein wie mir scheint, sehr besonderer Ort.”

Die Weihnachtszeit 2020 musste mehr oder weniger ausfallen – für die Baui-Kinder leider auch die Wunschzettel-Aktion von der Bundesagentur für Arbeit. Im Nachhinein gibt es eine gute Nachricht: Statt einzelner Geschenke haben die Mitarbeiter der Bundesagentur für den Baui gesammelt (s. S. 66).

Wir nutzen die Schließungszeit zur Renovierung. In der Werkstatt muss der Fußboden ausgetauscht werden. Alle Möbel und Materialien wandern dazu von einem Kellerraum zum nächsten, sodass nach und nach der Boden erneuert werden kann. Da sich in Kellerräumen gerne viel Material ansammelt – besonders in kreativen Werkstätten – gibt es entsprechend viele Kisten und Möbelstücke zu verräumen. Einen guten Start in den Frühling wünschen

Lorenz Gradl (für den Vorstand) und Joachim Ueberall (für das Betreuerteam)


Ausgabe November 2020

Baui-Logo

Inge Treptes Abschied und neue Azubis

Liebe Leser*innen, bevor sich die neuen Auszubildenden kurz vorstellen, möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Mein Berufsleben geht am 1. Dezember 2020 zu Ende und ich nutze die Gelegenheit, mich auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Mitstreitern und ehrenamtlich Tätigen, allen Freunden des Baui, allen ehemaligen Kindern und Eltern, allen Kolleg* innen und Kooperationspartnern im Stadtteil und allen freundlichen Unterstützern zu bedanken.

Inge Trepte (re.) mit dem Baui-Team
Inge Trepte (re.) mit dem Baui-Team

Nach fast 42 Jahren offener Arbeit mit Kindern auf dem Baui, gehe ich in den Ruhestand und betrachte die lange Zeit, die ich hier verbringen durfte, mit Freude und Dankbarkeit, im Wissen darum, dass niemand in der Lage ist, Erfolge alleine zu erzielen. Als Erfolg sehe ich es, dass der Baui eine nicht wegzudenkende Institution in Langwasser ist. Dazu haben so viele Menschen beigetragen — und den Rest hat ein Stamm von sage und schreibe drei hauptamtlichen Mitarbeitern über 47 Jahre hinweg gemeistert: Erwin Götz, meine Wenigkeit und Joachim Ueberall, der nun auch bald ein Vierteljahrhundert Baui auf dem Buckel hat! Diese Kontinuität ist, wie ich meine, eine Besonderheit für ein langes berufliches Wirken. Das Arbeiten auf dem Baui war immer wieder eine Herausforderung, nie langweilig – schon eher mal „too much”! – aber ganz bestimmt von großer Sinnhaftigkeit. Bitte behaltet alle im Kopf, dass Kinder solche Plätze und Einrichtungen für ihre gesunde Entwicklung brauchen und engagiert Euch weiterhin für sie; denn: „Es geht um die Kinder!” – wie es in Erich Kästners „Konferenz der Tiere” heißt.

Ich danke Euch/Ihnen allen von Herzen für das in mich gesetzte Vertrauen und die kollegiale Zusammenarbeit! Macht es gut, bleibt stark und fröhlich — und den Humor nicht vergessen! Adieu sagt Euch/Ihnen:        Inge Trepte

Hallo, mein Name ist Jessica und ich verbringe bis August 2021 mein Berufspraktikum am Baui. Ich bin gerne kreativ tätig und gestalte Kunst mit Kindern. Auch werde ich mein Bestes geben, euch beim Werken oder Hütten bauen zu unterstützen, denn ich bin noch kein Baui-Profi. Neue Aufmerksamkeit würde ich gerne dem Garten schenken. Dort will ich mit euch Gemüse und Blumen anpflanzen, um den Platz wieder zum Blühen zu bringen. Ich freue mich schon auf euch!                  Jessica Kern

Der Kreis schließt sich: Als ehemaliges Bauikind kehre ich nun wieder zurück. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Kindheitspädagogin werde ich als Praktikantin für ein Jahr Teil des Teams. Jeden Dienstagnachmittag biete ich Projekte zum Thema Umwelt an. Ich freue mich auf das Jahr, den Baui aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen.                  Darlene Aiwohi


Weitere Neuigkeiten vom Bauspielplatz Langwasser

Der Trägerverein Bauspielplatz Langwasser U e.V bedankt sich für die dm-Spende.
Der Trägerverein Bauspielplatz Langwasser U e.V bedankt sich für die dm-Spende.

Die dm-drogeriemarkt-Kette unterstützt in der Coronazeit im Rahmen von „HelferHerzen 2020″ Einrichtungen und Verein mit einer 5%igen Abgabe des Gesamtumsatzes. Die dm-Filiale im Franken-Center hat einer Spende von 672,78 Euro den Bauspielplatz bedacht. Das Spendengeld kommt den Kindern auf dem Baui zugute, der für zweckfreies Spielen und außerschulische Bildung steht. Wir werden qualitativ gute Farben für Kunstprojekte und Material für Bewegungsspiele anschaffen— schließlich steht ein „Corona”-Winter im Freien bevor. Vielen Dank!

Und dann war da ja noch Corona: Einige Aktionen mussten leider ausfallen, wie das Baui-Fest mit offizieller Scheckübergabe durch die wbg für den neuen Kleinbaubereich, der Besuch des Bayerischen Landtags mit einer 3. Klasse der Gretel-Bergmann-Schule und das Stadtteilprojekt „Urban Art” (es sollte die Wand des Außenschuppens gestaltet werden). Der „Sommernachtstraum” – das schönste, öffentliche, nicht kommerzielle Fest musste abgesagt werden und unsere Teilnahme beim Friedensprojekt Mirno More, das Thomas Wagner, unser 2. Vorsitzender, gerne mit dem Baui gemacht hätte. Leider mussten die von Milben befallenen Hühner geschlachtet werden.

Die Zeit der Schließung wurde für Instandsetzungen und Aufräumarbeiten genutzt. Ab 25. Mai war es soweit, wir konnten wieder in Betrieb gehen – sehr eingeschränkt zwar, aber immerhin: 25 Kinder dürfen derzeit den Platz besuchen, die Öffnungszeiten sind eingeschränkt und ein Hygienekonzept regelt die geltenden Maßnahmen.

In den Sommerferien ist der schönste aller Gartenzäune in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anke Hellmich mit Kindern und Eltern entstanden. Ein weiteres „Highlight” war, dass ein Profikoch für die Kinder gekocht hat. Weil wir nicht mit den Kindern kochen dürfen, wurde Restaurant gespielt; die Kinder wurden bedient. Und es gab fast jeden Tag eine Nachspeise. Das Team war heilfroh, dass wir diese wunderbaren Honorarkräfte für die Ferienzeit und darüber hinaus gewinnen konnten.

Die Öffnungszeit von 14 bis 17:30 Uhr legen wir nach der Zeitumstellung Ende Oktober für die dunkle Jahreszeit um eine Stunde vor. Das Vorleseprojekt wird auch modifiziert stattfinden: Um die Feuerstelle herum oder auf der Bühne, ohne ehrenamtliche Vorleser*innen, die ja alle zur Risikogruppe gehören. Es wegfallen zu lassen, wäre uns zu schade! Und nächsten Herbst 2021 sieht die Welt vielleicht wieder besser aus…

Für den Vorstand Lorenz Gradl und für das Betreuerteam Joachim Ueberall


Ausgabe Juli 2020

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Nun ja — das Neue ist, dass wir alles, was wir im letzten Kurierartikel angekündigt hatten, nicht durchführen konnten. Auch der „Sommernachtstraum” – das schönste, öffentliche, nicht kommerzielle Fest aller Zeiten, das seit über 35 Jahren von den Nürnberger Aktivspielplätzen, den Spielmobilen und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg veranstaltet wird – fällt wegen der Maßnahmen zum Schutz unserer Gesundheit ins Wasser.

Wir haben auf dem BAUI die Zeit der Schließung genutzt, um das Gelände rund um den Kleinbaubereich neu anzusäen, das durch die Baumaschinen im Herbst 2019 zerstört wurde. Unsere Mitarbeiter Joachim Ueberall und Simon Fischer haben das Gelände aufgeräumt wie Weltmeister! Sie haben Platz geschaffen für neue Hütten. Erledigt wurden Arbeiten für Instandhaltung, die sonst oft liegen bleiben. Gießen im trockenen Frühjahr, die Versorgung des Hühnervolkes und die sich ständig ändernden Vorgaben im Blick behalten, waren am Ende von Jo alleine zu erledigen, weil Krankheitsausfälle (nicht wegen Corona zum Glück!) und Solidaritätsurlaub das Team ausdünnten.

Ab 25. Mai war es soweit: Wir konnten wieder in Betrieb gehen — sehr eingeschränkt, aber immerhin: Nicht mehr als 25 Kinder durften nur in Begleitung mit einem Elternteil kommen; Öffnungszeiten waren eingeschränkt und ein Hygienekonzept regelte die Maßnahmen, wie zum Beispiel Abstandsregeln und Datenerfassung. Das Gelände des BAUI ist wahrlich groß genug, um an unterschiedlichen Orten mit einer kleinen Anzahl von Menschen mit genügend Abstand endlich wieder was mit anderen machen zu können. Die großen Jungen sind mit großer Lust zum Bauen und die jüngeren Kinder mit großer Lust und Freude, auf ihrem BAUI spielen zu können, gekommen. Und dann war es nach nur einer Woche schon wieder vorbei: Neue Auflagen zwangen uns, über ein neues Hygienekonzept nachzudenken und es schriftlich fixieren und genehmigen zu lassen. Und am Ende wurde die Maskenpflicht für Kinder und Erwachsene, die plötzlich auf dem Spielplatzgelände gelten sollte, wieder aufgehoben. Der eingeschränkte Betrieb konnte weitergehen.

Meine Meinung zählt!Ein Beteiligungsprojekt zur Planung der Kinderklinik im Süden machen wir jetzt ohne die Schüler*innen der Gretel-Bergmann-Schule zusammen mit der Künstlerin Anke Hellmich in sehr abgespeckter Form. Die Klassenlehrerin hatte für die Präsenz auf dem BAUI wegen der Corona-Beschränkungen keine Erlaubnis bekommen. Die Baui-Kinder werden ihre Ideen der Kinderkommission der Stadt Nürnberg zukommen lassen – ebenso wie die Schüler*innen der 3. Klasse der Grundschule. Hoffentlich ist im Herbst mehr Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern möglich – und ein normaler offener Baui-Betrieb.

Wir wünschen allen Leser*innen einen „gesunden Sommer”! Nerven behalten!

Lorenz Gradl mit Vorstandschaft und Inge Trepte mit BAUI-Team


Ausgabe März 2020

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Dank der Mitarbeiter des Hochbauamtes der Stadt Nürnberg und der wbg-Stiftung 2000 haben die Kinder, die zum Bauspielplatz kommen, einen überdachten Baubereich – besser Kleinbaubereich! Dort können sie an einer Werkbank die ersten Versuche mit Hammer, Säge, Handbohrer und so weiter unternehmen, um im Umgang mit Holz & Co. zu erfahrenen Baui-Kindern zu werden. Regelmäßig dienstagsnachmittags bietet dort Simon, Erzieher im Anerkennungsjahr, seine Unterstützung an (s. Foto).

Der Kleinbaubereich ist im Grunde schon von den Kindern eingeweiht. Die offizielle Einweihung findet beim Bauifest am 24. April 2020 statt, damit viele Kinder, Eltern, Mitglieder und Freunde des Bauspielplatzes diesen gelungenen Arbeitsbereich bewundern können. Übrigens von einem ehemaligen Baui-Kind geplant und gebaut für „seinen Baui”; Peter Huck ist schon seit etlichen Jahren (Jahrzehnten!) Zimmermann und Holzbildhauer.

Künstler von Urban Art des AK Streetart werden sich im Sommer 2020 im Rahmen des Projektes „Betonliebe“ mit Jugendlichen an einer Außenwand des Spielplatzgeländes mit Graffitikunst verewigen. Bild oder Schriftzug sind noch in der Planung. Das Graffiti soll ein Hingucker werden, so viel ist klar!

Im Rahmen unseres Kooperationsprojektes „Politische Bildung” fahren wir im Mai mit einer 3. Klasse der Gretel-Bergmann-Schule und deren Lehrerin Frau Wendel zu einem Besuch in den Landtag nach München. MdL Stefan Schuster nimmt sich Zeit für die Fragen der Kinder – quasi als Nachfolger von Helga Schmitt-Bussinger, die das Projekt einige Jahre lang begleitet hat. Herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns auf den neuen Ansprechpartner im Maximilianeum. Ein Dank geht auch an seine Mitarbeiter*innen für die Unterstützung. Kindern Demokratie und ihre Spielregeln nahezubringen hat einen hohen Stellenwert für das gesellschaftliche Zusammenleben und ist eine Bildungsaufgabe, die Grundschule und Bauspielplatz Langwasser gemeinsam leisten – eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit. Der Verein „Children for a better world” trägt finanziell den Großteil der Kosten.

Noch ein Tipp für Familien mit Kindern bis 12 Jahren: am 10. Juli steigt, wie in jedem Jahr, das Fest „Ein Sommernachtstraum” am Wasserspielplatz am Wöhrder See. Von 16 – 22 Uhr können Kinder und Erwachsene kostenlos alle Angebote der Nürnberger Aktivspielplätze und Spielmobile genießen – nur Essen und Trinken kostet ein bisschen was.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine fröhliche Frühlingszeit!
Und dran denken: Baui macht Kinder stark — Jungen und Mädchen!
Wir freuen uns, wenn ihr kommt!

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe November 2019

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Hier ein kleiner Rückblick auf die Ausflüge, die in den großen Ferien 2019 stattfanden.

Wir fahren ins Grüne war das Motto des Sommers. Die erste Wanderung führte uns in die “Teufelskirche”. Begleitet von Eltern und Vorstandsmitgliedern aus unserem Verein, konnten die Baui-Kinder auf einem zugewucherten Weg – bis hin zu einem kleinen Wasserfall und einer Höhle – den “echten” Wald erkunden. Die zweite Wanderung führte uns in die Hersbrucker Schweiz, nach Eschenbach. Dort liefen wir den “Wengleinsweg”, der direkt vom Ort aus zu erreichen ist. Das Beeindruckendste auf diesem Wanderweg kam gleich zu Beginn, als uns Hunderte Schafe im Galopp vom Hang entgegen geprescht kamen. Den Abschluss dieses Tages bildete ein leckeres Essen im “Grünen Schwan”. Wie auch in den letzten Jahren sind diese Ausflüge und Erlebnisse möglich durch die Unterstützung der Stadtteilpatin Hofmann Personal.

Im September wurde unser Baui-Team wieder durch einen neuen Kollegen ergänzt. Er stellt sich hier kurz selbst vor:

Simon“Hallo, ich heiße Simon Fischer, bin 27 Jahre alt und bin dieses Jahr als Erzieher im Anerkennungsjahr auf dem Baui. Ich selber bin begeisterter Holzbastler, daher freue ich mich auf das Hüttenbauen, aber auch auf den, im Moment entstehenden Kleinbaubereich, der dann von kleinen und großen Kindern zum Bau von Tisch, Stuhl oder einem Fantasie-Objekt genutzt werden kann. Außerdem mache ich gerne Feuer in der Feuerstelle oder spiele Tischtennis. Ich motiviere die Kinder gerne, bei jedem Wetter draußen zu sein. Ich freue mich auf dieses letzte Jahr meiner Erzieherausbildung auf dem Bauspielplatz und auf Euch, wenn Ihr vorbeikommt.”

Nach unserem Sommerfest Ende September geht es auch schon mit großen Schritten in den Herbst und Winter. Am 30.11. beteiligt sich der Bauspielplatz am Langwasser Weihnachtsmarkt im KUH Geiza.

Wir werden ausgewählte Kinder-Kunst für erschwingliche Preise anbieten. In den letzten Jahren haben unsere Bauikinder gemeinsam mit verschiedensten Künstlern (z.B. Anke Hellmich, Fredder Wanoth, Uli Pilzecker, Ludwig Aschenbrenner, Arthur Wazansky, Rainer Zitta) an Kunstwerken gearbeitet, die bereits auf großen Ausstellungen zu sehen waren. Diese Kunstwerke sollen nun bei Ihnen, werte Leserinnen und Leser, ein neues Zuhause finden.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine ruhige Adventszeit, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Lorenz Gradl (Vorsitzender Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e. V.) Inge Trepte, Joachim Ueberall, Simon Fischer (Baui-Team)


Ausgabe August 2019

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Unser Projekt Politische Bildung führte uns erneut nach Berlin. Die gemeinsame Fahrt der gesamten Klasse 4d der Grundschule Gretel-Bergmann und dem Betreuer-Team des Bauspielplatzes bildete den Abschluss jenes Projekts, das über zwei Jahre in Kooperation mit der Klassenlehrerin der 3./4. Klasse gestaltet wurde. Während der viertägigen Fahrt in die Jugendherberge Wandlitz und in den Bundestag haben die vielen Kinder gearbeitet und Freizeit miteinander verbracht. Die von den Schüler*innen im Unterricht gegründeten Parteien stellten dem MdB Martin Burkert ihren „Abgeordneten”, ihr Parteiprogramm und ihre Wahlplakate vor und konnten Fragen und politische Forderungen präsentieren. Schwerpunkte der Kinder waren Kinderrechte sowie Umwelt- und Tierschutz. Die Zusammenarbeit mit „unserer” Grundschullehrerin Chrissi Wendel erleben wir auch im zehnten Jahr des Projekts als überaus kollegial und unkompliziert – und der Gang von der Kinderversammlung über den Landtag bis in den Bundestag wäre ohne sie und die Unterstützung der Schulleitung nicht möglich.

Das Interesse der Eltern an dieser Klassenfahrt zeigte sich unter anderem an der Beteiligung am Elternabend, den wir gemeinsam im Spielhaus auf dem Bauspielplatz abhielten: Alle Eltern waren gekommen, um über Ziele und Inhalte der Gruppenfahrt informiert zu werden. Die meisten Kinder waren zum ersten Mal ein paar Tage ohne ihre Eltern unterwegs.

Ein weiteres Highlight für die Baui-Kinder war das Musik-Projekt unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr Cosima Walter. In den Monaten März und April schrieben die Kinder einen eigenen Songtext (natürlich über den Baui) und übten Gitarrengriffe und Rhythmen auf den Trommeln ein. In Bandproben wurden Chor und Solostimmen arrangiert, mit Plastikbechern der Takt geschlagen und getanzt. Elf Kinder zwischen sieben und 17 Jahren arbeiteten in den Osterferien beinahe täglich an diesem Song.

Was die Kinder so konstant bei der Stange hielt, war der Besuch bei den Aktivspielplatz-Kollegen vom Fuchsbau, beziehungsweise im angeschlossenen Kinder- und Jugendhaus TetriX. Die haben dort ein Tonstudio. Hier konnten die Mitglieder der „Baui-Band” wie die Profis ihre Gitarrensolos und Gesangsparts auf einzelnen Spuren aufnehmen und abmischen lassen – ein ganzer Tag voll geduldiger und anstrengender Arbeit. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Musikstück mit dem Titel „B-A-U-I” wurde in streng limitierter Auflage auf CD gebrannt und es wurde auch ein cooles Bandfoto gemacht.

Nicht vergessen: Der BAUI feiert am Freitag, 27.09.. ab 16 Uhr Sommerfest!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Sommerzeit.

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) • Joachim Überall (Spielplatzmitarbeiter)


Ausgabe April 2019

Baui-Logo45 Jahre Bauspielplatz Langwasser

Das Projekt Politische Bildung „Von der Kinderversammlung bis in den Bundestag” führt der Baui in Kooperation mit der Gretel-Bergmann-Schule (vorher GS Zugspitzstraße) seit ca. 2010 durch. Damit schon Kinder mit den formalen Inhalten von Demokratie und mit demokratischer Bildung in Berührung kommen und sich dafür begeistern lernen, gibt es dieses Projekt – und es ist immer wieder interessant und schön zu sehen, wie ernst Kinder politische Fragen nehmen. (Denken Sie an die momentanen Freitagsdemos der Schüler und Schülerinnen zum Thema Umweltpolitik!)

In diesem Mai, also kurz vor der Europa-Wahl, fährt die Klasse 4d mit ihrer Klassenlehrerin, der Schulsozialarbeiterin und zwei Mitarbeitern des Baui-Teams nach Berlin, um dort dem Bundestagsabgeordneten Martin Burkert ihre Fragen zu stellen. MdB Burkert beantwortet diese erfahrungsgemäß kindgerecht und ausführlich. Das ist toll! Die Kinder werden vier Tage unterwegs sein und in der Jugendherberge Wandlitz wohnen. Mit der Unterstützung durch „children for a better world e.V.” kann der Baui einen Teil zu den Fahrtkosten beitragen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unserer ehemaligen Landtagsabgeordneten Helga Schmitt-Bussinger bedanken, die sich bei unseren zahlreichen Besuchen von 3./4. Klassen im Landtag so viel Zeit für die Kinder genommen hat (s. Foto).

Das Projekt „Politische Bildung” findet fundierte Unterstützung! Danke an alle Helfer!

Auch die Stadtteilpaten Langwassers sind nicht mehr aus der finanziellen und personellen Ressourcenrechnung des Bauspielplatzes wegzudenken. Die Ausflüge, die sie vororganisieren und finanzieren, damit alle Kinder in den Genuss kommen, Neues zu entdecken, ohne dafür Taschengeld opfern oder die Familienkasse belasten zu müssen, wirken bei den Kindern nach. Jedes Jahr geben sie uns eine Liste von Vorschlägen mit zu den Planungstagen, wo sie mal wieder hin möchten. Neue Ziele kommen von den Mitarbeitern des Baui und auch von den Stadtteilpaten hinzu, nachdem ein Jahresmotto gefunden ist: „Wir sind Bürger von Nürnberg (so geht es immer los) – und wir erfahren Kultur und Handwerk” oder Kultur und Natur etc. In den Osterferien besuchen wir zum Beispiel eine Seifenmanufaktur in Fürth und stellen dort auch selber etwas her (geheim, weil Muttertag ansteht …).

Ansonsten kann man den Baui auch in den Osterferien werktags von 11 bis 17 Uhr besuchen und täglich mit den Betreuern kochen und gemeinsam essen; kostet kein Geld, aber Engagement! Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern und eine herrliche Frühlingszeit!

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) • Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


 Ausgabe November 2018

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Am 28. September feierte der Bauspielplatz seinen 45. Geburtstag mit rund 130 Kindern, Eltern, Freunden und ehrenamtlichen Unterstützern. Neben der üblichen Fest-Verköstigung konnten sich die Gäste an einer Kuchentheke laben. Kinderstimmen zum Fest: – Bleon, 12 Jahre: „Ich fand’s schön, dass der Baui länger offen hatte. Es gab eine Dosenwurfbude und es wäre toll, wenn es beim nächsten Bauifest ein Tischtennisturnier gäbe. Ich kann Euch den Baui empfehlen!” – Rexh, 8 Jahre: „Beim Bauifest hat mir gefallen das Dosenwerfen.” – Alessia, 8 Jahre: Wir haben gesungen ‚Wozu sind Kriege da’ und ‚Wir sind Kinder einer Erde’ und Pia und Sophie haben ein Sommerlied gesungen. Das Singen hat mir am besten gefallen – und das Kuchenessen. Es gab Kuchen mit Muffins und Kekse und Marmorkuchen. Wir haben Fangen und Verstecken gespielt und Monster gebaut im (Klein)Baubereich. Das Fest war wunderschön.” – Jan, 8 Jahre: „Am meisten hat mir der Auftritt gefallen. Ich habe gesungen.” – Eljon, 11 Jahre: „Mir hat das Bauifest sehr gefallen, weil es leckere Kuchen gab, gute Stände und Aufführungen.”

CosimaHallo, liebe Kinder und liebe Eltern, mein Name ist Cosima Walter. Einige von euch kennen mich schon als „Cosi“, weil ich im Jahr 2015/16 bereits ein Begleitpraktikum auf dem Baui gemacht und immer wieder in den Ferien mitgeholfen habe. Jetzt gehe ich den letzten Schritt auf meinem Weg zur Erzieherin und ich gehe ihn gemeinsam mit euch Baui-Kindern. Tja, was soll ich sagen? Das Feuer, das auf dem Baui brennt hat seine Funken auf mich übertragen und seither brenne ich für den Spielplatz und seine wunderbare Möglichkeit, Kindern in ihrer Freizeit zu begegnen und sie mitten in der Stadt durch eher „unstädtische“ Aktivitäten wie dem Hüttenbau dabei zu begleiten, ihre eigenen Potenziale zu entdecken. Es macht so viel Spaß, nachmittags zusammenzukommen und sich miteinander zu beschäftigen, zu malen, sich die Geschichten der anderen anzuhören, zu kochen und zu spielen, Fragen an das Leben zu stellen, Projekte zu planen und Ausflüge zu machen, zu philosophieren und Probleme zu lösen, .andere Sichtweisen verstehen zu lernen, Luftschlösser zu bauen, sich vielleicht auch mal zu streiten, sich wieder zu versöhnen und schlussendlich gemeinsam das Leben zu genießen. Denn dafür soll ein Platz, der so viele Abenteuer bereithält, ja schließlich da sein, nicht wahr? Um das Leben, wie es ist und sein kann, zu erfahren. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über das Jahr mit euch freue! Eure Cosi

Der Baui geht mit dem Vorleseprojekt in die 15. Runde. Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren werden von Ehrenamtlichen Geschichten in anheimelnder Atmosphäre vorgelesen. Danach genießt man liebevoll zubereitete Häppchen miteinander. Immer mittwochs von 16 bis 17:15 Uhr. Der Baui beteiligt sich an dem Projekt „Büchertürme” der Stadtbibliothek (www.buechertuerme.de). Bringt eure monatlich gelesenen Bücher zum Messen im Baui vorbei! Allen Lesern eine fröhliche und friedliche Winterzeit.

Lorenz Gradl mit Vorstandschaft & das Mitarbeiterteam des Bauspielplatzes


Ausgabe August 2018

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Liebe Leserinnen und Leser! Der Trägerverein des Bauspielplatzes Langwasser schaut in diesem Jahr stolz auf das 45-jährige Bestehen des BAUT in der Zugspitzstraße. Drei Hauptamtliche haben den BAUT geprägt: Erwin Götz, Mitbegründer und Urvater der pädagogisch betreuten Spielplätze in Nürnberg sowie Inge Trepte und Joachim Ueberall, die seit 21 Jahren die pädagogischen Inhalte gemeinsam mit der Vorstandschaft tragen.

Eines der pädagogischen Angebote ist seit über 30 Jahren die Hühnerhaltung auf dem Spielplatz. Kinder, die im Kontakt zu Tieren stehen, machen wichtige Erfahrungen im Umgang mit natürlichen Vorgängen. Wenn Stadtkinder sich hinter den Erwachsenen verstecken, wenn sie ins Gehege gehen und fragen, ob Hühner beißen, wird schnell klar, wie wichtig ein natürlicher Umgang mit dem Hühnervolk ist. Manche Kinder würden gerne auch mit den „gefiederten Freunden” kuscheln; sie wollen die Vögel streicheln und hochnehmen. Dann rennen sie hinter den Tieren her, aber die Hühner finden das alles andere als lustig! Unsere Aufgabe ist es, den Kindern die Scheu vor den Tieren zu nehmen und andererseits Respekt gegenüber den Nutztieren zu vermitteln. Die Kinder sind in die Versorgung der Tiere eingebunden und lernen, wie die Tiere artgerecht gehalten werden, welche Arbeiten dafür notwendig sind und dass die Versorgung immer gewährleistet sein muss.

Filip, fast 11 Jahre, sagt: „Ich helfe gerne, weil es langweilig nach der Schule oder allgemein ist.” Verantwortung für Tiere und Natur ist nicht das Schlechteste, was Kindern frühzeitig nahegebracht werden sollte. Das Tolle an Hühnern ist natürlich: Sie legen Eier; mitunter halten die Kinder sie noch in warmem Zustand in Händen – was für ein Erlebnis! Auch die Verarbeitung des Hühnerproduktes findet hohen Anklang. Die Hühner leben artgerecht vom zarten Teeniealter bis zum Nachlassen der Eier-Produktion auf dem BAUT. Ein ehemaliges BAUT-Kind, jetzt gelernter Schlachter, hilft beim Schlachten, Ausnehmen und Rupfen der Hühner.

Die Kinder, die am Schlachttag kommen, sind vom Mitarbeiter-Team gut eingewiesen, um keinen hysterischen Anfall zu bekommen oder im Zeichen von versteckten Unsicherheiten, Sensationsmeldungen zum Besten zu geben. Kein Kind ist beim Schlachtvorgang dabei. Erstmals hat eine Generation von BAUT-Kindern die wunderbare Hühnerbrühe mit Nudeln selbstverständlich mitgegessen. Da sind BAUT-Kinder weiter als so mancher im Erwachsenenalter! Und ganz wichtig: Vielen Dank an die Helfer am Wochenende oder an sonstigen Schließungstagen; ohne EUCH alle gäbe es dieses Angebot nicht!

Wir freuen uns über Besucher am 28.09.2018 – da findet ein kleines BAUI-Fest statt – und wünschen eine schöne Sommerzeit!

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins) • Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


 Ausgabe März 2018

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Zum Ende des Jahres 2017 durften sich die Kinder und der Trägerverein des Bauspielplatzes in der Zug­spitzstraße über eine Spende von 747,63 Euro von der dm-Fi­liale im Franken-Center freuen.(Foto) Die Drogeriemarkt-Kette machte am 24. November aus dem „Black Friday” einen „Giving Friday”. Zahlreiche Kunden verzichteten auf persönliche Rabatte zugunsten des Baui, der zu unserem Stadtteil gehört, wie die Bewohner Langwassers betonen.

Seit mehreren Jahren erfüllen die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit den Kindern vom Baui individuelle Wünsche. Kurz vor Weihnachten gab es die Bescherungsfeier. Der Weihnachtsmann, dem die Kinder mit musika­lischen Darbietungen eine Freude gemacht haben, freute sich über selbst-gebackene Plätzchen, die jedes beschenkte Kind als „Gegengeschenk” für die Mitarbeiter der BA in einem mittelalterlichen, selbsthergestellten Beu­tel überreichten. Die Herstellung der Beutel hatten die Bauikinder in einem Workshop bei einem Ausflug auf die Cadolzburg erlernt. Alle Mädchen und Jungen warteten voller Spannung auf ihre Geschenke – und es waren viele Kinder. 70 Kinder und viele Eltern hatten sich im Spielhaus versammelt. Wir konnten „unsere” syrischen Familien begrüßen, zu denen wir mit Hilfe der Ehrenamtlichen den Kontakt halten, nachdem die Kinder mittlerweile Re­gelschulen und Horte in ihrem eigenen Stadtteil besuchen. Dem Ziel einer Annäherung zwischen Kindern unterschiedlichster kultureller Prägung und verschiedener Lebenserfahrungen sind wir wieder ein kleines Stück näher­gekommen. Es war ein friedliches und fröhliches Fest mit Gesang, Geflügel-Wiener im Weggla, selbstgemachtem Kinderpunsch, Leckereien, die Lebku­chen Schmidt zur Verfügung gestellt hat und einem winterlichen Lagerfeuer.

Etwas Trauriges gibt es leider auch zu vermelden. In der Nacht vom 24.12. auf den 25.12.2017 ist unser Gockel Berlusconi verstorben. Der Zwerggockel, der von einem Bauernhof aus Eschenbach kam, wurde 6 ½ Jahre alt und konnte auf dem Baui drei Hühnervölker begleiten – und das konnte er gut.

Das Jahr 2018 begann mit schöneren Aussichten. Es gab einen Schachkurs für Bauikinder, der in einem Schachturnier am Aschermittwoch gipfelte – gelei­tet von Ursula Bakowski, einem langjährigen Mitglied des Trägervereins des Bauspielplatzes. Und für den Rosenmontags-Kinderfaschingsumzug nahm das Chaos-Orchester seine legendären Trommelproben auf, um den Winter auszutreiben und dem Frühjahr Platz zu machen; denn die Lust am Hütten­bauen ist nicht länger zu bändigen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit.

Lorenz Gradl (Vorsitzender des Trägervereins)
Inge Trepte, Joachim Ueberall (Spielplatzteam)