2002 – 1993

Der Baui im Langwasser-Kurier des BürgervereinsLangwasser-Kurier Banner
Ausgabe Dezember 2002

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Im September 2002 fand im Rahmen der DoKUHmenta Nürnberg und unter der Schirmherrschaft der “First Lady von Nürnberg”, Frau Petra Maly, eine Kunstausstellung auf dem Baui statt. Wir hatten zusammen mit den Künstlern Reiner Zitta und Jürgen Ritter in wunderbaren Aktionen auf dem Baui große Kunstwerke hergestellt. Zum einen sind schwere Feuerbilder entstanden: Da wurden Paletten bestückt mit allerlei Fundstücken, die der Baui so bietet, und danach wurden diese Arbeiten mit Glut aus der Feuerstelle bedeckt; die Kinder verfolgten, wie immer mehr von dem Bild verbrannte und zu einem neuen Kunstwerk gedieh.

LW-Kurier-2002-DezLöschen, und das mit Gefühl und Blick für das Interessante, war der nächste Arbeitsschritt. Es machte sehr viel Spaß, vor allem, weil JüRi (Jürgen Ritter wird liebevoll so genannt) diesen Prozess so witzig und kompetent kommentierte. Er ist seit 33 Jahren Kunsterzieher am Neuen Gymnasium – und es gibt eben auch ganz tolle Lehrer – und er hat vor, mit SchülerInnen aus seinem Leistungskurs bei uns auf dem Baui ein Projekt durchzuführen, bei dem die SchülerInnen in Kooperation mit den Bauikindern arbeiten.

Zum anderen hat Reiner Zitta mit den Kindern den Spielplatz gestaltet und ist auf die Wünsche der Jungs eingegangen, mit ihnen “fliegende Flipper” und “Super-Autos” zu bauen, die mit Stolz auf den Dächern der Hütten präsentiert wurden. Höhepunkt war natürlich die Vernissage am 20. September mit den Original Nürnberger Kuhfladen, gebacken von Bauikindern und für alle Gäste zum Versuchen bereitgestellt. Auch in den Tagen nach der Ausstellungseröffnung waren noch Kunstinteressierte auf dem Spielplatz, um sich “den Platz als Kunstwerk” anzusehen. Für die Bauikinder eine große Ehre! Danke schön.

Ein Blick in die Zukunft: Am 6. Dezember 2002 wird im Spielhaus des Bauspielplatzes dem ehemaligen Leiter des Baui, Erwin Götz, der Ferdinand-Drexler-Preis verliehen. Ab 19.00 Uhr findet der offizielle Teil des Abends statt. Die Mitglieder und das Betreuerteam des Bauspielplatzes gratulieren Erwin Götz von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung und freuen sich mit ihm.

Ab Mitte November können die Kinder in unserer Weihnachtswerkstatt gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Geschenke für ihre Verwandtschaft basteln; alle sind dazu herzlich eingeladen.

Während der Weihnachtsferien ist der Baui vom 23.12.02 bis einschließlich 01.01.03 geschlossen. Am 2. und 3. Januar sind wir wieder für die Kinder da.

Wir wünschen allen Bürgern Langwassers ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Lorenz Gradl, Vorsitzender · Inge Trepte, Spielplatzleiterin


Ausgabe August 2002

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Für alle, die trotz des trüben Wetters zum diesjährigen Baui-Fest am 7. Juni kamen, war es ein schöner unterhaltsamer Nachmittag bzw. Abend. Regen haben wir zum Glück nicht abbekommen, und so konnten die ca. 120 Baui- und Besucherkinder ihren Jahrmarkt abhalten, den sie in der Woche zuvor so toll aufgebaut hatten. Zusammen mit den Tanzkindern der Gruppe “FloMiBies”, die in Altenfurt regelmäßig trainieren, stellten die Bauikinder innerhalb von nur wenigen Tagen ihr Auftrittsprogramm zusammen: alle haben sich gegenseitig unterstützt und so konnte unser “Talentschuppen der internationalen Bauistadt Bad Bauibergen” vor Massen von Publikum (zumeist im zarten Kindesalter) starten. Aber auch die Eltern waren begeistert von ihren Sprösslingen, und so haben sich alle gut amüsiert.

Als dann ein “alter” Bauihase – ein Jugendlicher, der in diesem Jahr aus der Schule entlassen wird und die Kinder auf dem Baui noch bei vielen Aktivitäten unterstützt – noch Gruppenspiele anbot, war auch der Abend für die Kinder gerettet.

Nächstes Jahr 2003 wird der Baui übrigens 30 Jahre alt. Wir bitten alle, die sich an ihre Zeit auf dem Baui erinnern, einmal nachzudenken, ob sie nicht Lust haben, zu diesem Jubiläum etwas beizutragen – meldet euch einfach einmal bei uns und hinterlasst eure Adressen, damit wir euch zumindest einladen können!!

Die Ferienfahrt ins Fichtelgebirge während der Pfingstferien war auch wunderbar; dass es bei uns ganz in der Nähe so riesige Felsbrocken gibt, sollte man gar nicht glauben. Wir sind gut und viel gelaufen, und gekocht haben wir mit unseren erfahrenen Kindern auch selbst. Teile des Stadtorchesters fanden sogar Zeit zum Üben an den Trommeln, die wir in dem Fichtelgebirgs-Vereinshaus in der Blockhütte aufbauen konnten. Es hat sich niemand gestört gefühlt – wahrscheinlich, weil die Trommler so gut spielen können. Und alle sind gesund wieder heimgekommen. Das machen wir wieder einmal! – Übrigens: Wer Trommeln zu Hause hat, für die es keine Verwendung mehr gibt, der Baui kann sie sehr gut gebrauchen!!

Ende August wird der Baui für eine Woche geschlossen sein, aber danach geht es wieder rund. Hier der Ausblick auf den Herbst 2002:

Im Rahmen der «Dokuhmenta», organisiert von ANA (Autonome Nürnberger Akademie) c/o Bernd de Payrebrune, die parallel zum großen Kunstspektakel in Kassel läuft, stellt unser “Baui” sich im September/Oktober als «Gesamtkunstwerk» vor. Petra Maly, die Gattin des Oberbürgermeisters, wird hierbei für den Sonderhort Sperberstraße und den Bauspielplatz Langwasser die Schirmherrschaft übernehmen. Mit Aktionen und Ausstellungen von Künstlern und Kindern wird in Nürnberg vom 12. Juli (Eröffnungsveranstaltung im Nachbarschaftshaus Gostenhof) bis in den Herbst hinein einiges an Überraschungen geboten. Wir freuen uns, daran teilnehmen zu können und als “internationale Bauistadt” einen künstlerischen Beitrag zu leisten.

Also: Im September geht es weiter mit Kunstaktivitäten auf dem Bauspielplatz. Kommt doch mal vorbei. Wir freuen uns über euren/Ihren Besuch.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen Sommer und einen erfrischenden Herbst.

Lorenz Gradl, Vorsitzender · Inge Trepte, Spielplatzleiterin


Ausgabe März 2002

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Während der Osterferien findet wieder ein Kochkurs mit Kindern statt; wir machen dabei eine Reise durch verschiedene Länder und probieren deren Spezialitäten aus.Anmeldungen von Interessierten sind erbeten, damit wir besser planen können. In den Ferien hat der Baui werktags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Allerdings bleibt während der Pfingstferien dieses Jahr geschlossen, weil wir da mit den Bauikindern auf große Ferienfahrt gehen.

Im Frühjahr arbeiten wir wieder mit Künstlern bei uns auf dem Baui zusammen. Wir gestalten unsere Bauistadt unter künstlerischen Gesichtspunkten; dabei sind wir zwar ein bißchen vom Wetter abhängig; aber alle geübten Bauibesucher wissen, daß wir auch Alternativen bei schlechtem Wetter haben. Anrufen und nachfragen geht unter der Telefonnummer 86 35 00

Wie unsere schöne, internationale Bauistadt dann ausschaut, kann jedermann/jedefrau am Freitag, den 7. Juni 2002 bewundern. Da findet nämlich unser Bauifest statt, zu dem alle Kinder, Eltern, Nachbarn und Freunde herzlich eingeladen sind. Es geht um 16.00 Uhr los und dauert bis etwa 20.00 Uhr.

Am 26. Juni 2002 findet wieder das größte nichtkommerzielle Kinder bzw. Familienfest von Nürnberg auf dem Wasserspielplatz am Wöhrder See statt. Es heißt: “Ein Sommernachtstraum” und der Bauspielplatz Langwasser ist mit seinen Kindern dort neben allen anderen Nürnberger Aktivspielplätzen und den Spielmobilen einer der Veranstalter. Kinder, die vorher Lust haben, ein Bühnenprogramm mit zu erarbeiten, kommen einfach zu uns auf den Baui.
Wir freuen uns auf Euch!

Lorenz Gradl, 1. Vorsitzender Inge Trepte, Spielplatzleiterin


Ausgabe Dezember 2001

LW-Kurier-2001-DezNeues vom Bauspielplatz
Bestimmt denken viele Mitbürger, die den “Baui” kennen, dies sei eine Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Nürnberg. Einerseits ja, denn die Stadt Nürnberg, beauftragt nicht nur die hauptamtlichen Fachkräfte zum Betrieb des pädagogisch betreuten Spielplatzes, sondern gibt auch einen Betriebskostenzuschuß von bislang 30000 DM im Jahr für alle weiteren anfallenden Kosten. Andererseits ist der Träger der Einrichtung und somit der Hauptverantwortliche, ein Verein, der eine engagierte Vorstandschaft braucht, die ehrenamtlich die Verwaltung des Spielplatzes übernimmtt, für die notwendigen Gelder sorgt (30000 DM reichen selbstverständlich nicht aus) und sich für gute Kontakte untereinander und im Stadtteil einsetzt.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder stellen sich hier kurz vor (Foto oben):

Lorenz Gradl ist der Vorsitzende der “Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V.” und übt die Dienst- und Fachaufsicht über das hauptamtliche Personal aus. Er ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Er ist als Bautechniker im Brücken- und konstruktiven Ingenieurbau bei der Deutschen Bahn tätig. Seit 1996 ist er Mitglied des Nürnberger Stadtrates. Da Kinder für jede Gesellschaft unentbehrlich sind, engagiert er sich für den Baui.

Thomas Wagner ist der 2. Vorsitzende im Verein. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist von Beruf Verkehrsfachwirt. Er möchte, daß auch seine Kinder, wenn sie größer sind, in den Genuß des Bauspielplatzes kommen. Er meint, alle Stadtkinder sollten die Möglichkeit haben, diese alternativen Lern- Lind Erlebnisfelder, wie es Bauspielplätze sind, kennenzulernen und deshalb engagiert er sich für den Baui.

Sonja De Mattia hat die Funktion der Kassiererin im Verein inne. “Seitdem mein älterer Sohn (10 Jahre) vier Jahre alt war und auf der Sprungmatte, die es damals auf dem Bauspielplatz gab, seiner Lieblingsbeschäftigung nachging, bin ich wegen meiner zwei Söhne Stammbesucherin auf dem Spielplatz. Ich engagiere mich nicht nur als Kassiererin gerne für den Baui.”

Ursula Bakowski ist Beisitzerin in der Vorstandschaft. “Hüttenbauen, Feuerschüren, Tiere pflegen und beobachten, Kartoffeln und Kräuter anpflanze, sind Dinge, die mir für Kinder wichtig sind. Deshalb bin ich seit mehr als 20 Jahren, damals als junge Mutter, jetzt als Großmutter, in der Elterninitiative des Bauspielplatz Langwasser aktiv.”

Philipp Ganßer ist mit 23 Jahren der Jüngste im Bunde, von Beruf Informatiker und hat auf dem Baui ein paar schöne Jahre während seiner Kindheit verbracht. Er ist als Beisitzer seit einigen Jahren im Vereinsvorstand und ist derjenige, der die tolle “baui-homepage” (wvw.baui-online.de) erstellt, aus der Sie aktuelle und bleibende Informationen holen können.

Rita Purucker ist verheiratet und von Beruf Dekorateurin. “Ich finde die Einrichtung Baui sehr interessant und unterstützenswert”. Seit Februar 2001 betätigt sie sich im erweiterten Vorstand als Revisorin und leistet so ihren Beitrag zum Fortbestehen des Bauspielplatzes.

Astrid Bracke-Zotos ist ebenfalls als Revisorin in den erweiterten Vorstand gewählt. Sie ist verheiratet, hat einen Sohn, der im ersten Jahr die Schulbank drückt. “Seit ich 1998 für ein Jahr befristet als Erzieherin auf dem Baui gearbeitet habe, komme ich von diesem Platz mit seiner besonderen Atmosphäre, seinen meist liebenswerten Kindern und der tollen Gemeinschaft im Verein nicht mehr los. Es macht Spaß, sich gemeinsam mit anderen für diese – gerade in der heutigen Zeit – besonders wichtige Einrichtung zu engagieren.”

Eine Mitgliedschaft im Verein können alle interessierten Menschen erwerben, die sich für Kinder engagieren möchten. Der Mindestjahresbeitrag beträgt gerade mal 25,00 DM, das entspricht 12,78 Euro.

Zum guten Schluß hier noch Termine und Informationen: Am 19. Dezember nachmittags findet auf dem Baui das Jahresabschlußfest für Kinder und Eltern mit Wintersonnwendfeuer und Leckereien statt. Während der Weihnachtsferien hat der Baui geschlossen. Am 7. Januar 2002 macht er wieder auf. Und dann ist ja schon Fasching und es gibt für die Erwachsenen einen tollen Kappenabend mit Operetten und sonstigen Feinheiten am Freitag, dem 8. Februar, im Spielhaus des Bauspielplatzes. – Näheres ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erfahren.

Die Öffnungszeiten sind in der Schulzeit von 13.00 bis 17.30 Uhr und während der Ferien von 11.00 bis 17.00 Uhr, jeweils von Montag bis Freitag.

Jeden Freitagnachmittag zwischen 15.00 und 16.30 Uhr singen wir mit Tatjana und Leonid. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr 2002.
Lorenz Gradl, 1. Vorsitzender Inge Trepte, Spielplatzleiterin


Ausgabe August 2001

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Neben allerlei “Baui”-Nachrichten und anstehenden Terminen möchten wir diesmal auch die Gelegenheit nutzen, den Lesern und Bürgern in Langwasser das Mitarbeiterteam des Bauspielplatzes Langwasser vorzustellen.

Es besteht aus zwei hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften, die von der Stadt Nürnberg beurlaubt sind, um die pädagogische Arbeit auf dem Spielplatz zu gewährleisten und in Zusammenarbeit mit dem Verein Aufgaben der Jugendhilfe im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes zu erfüllen.

Inge Trepte ist die Leiterin des pädagogisch betreuten Spielplatzes und seit 22 Jahren als feste Kraft dort angestellt. 18 Jahre davon hat sie mit Erwin Götz, der von 1973 bis 1997 der Spielplatzleiter war, zusammengearbeitet. Sie ist verheiratet, hat 1978 ihre Ausbildung als Erzieherin an der Fachakademie abgeschlossen, ist seither berufstätig und im kulturellen Bereich engagiert. Sie selbst würde sagen: “Ich bin deshalb gerne Betreuerin auf dem Baui, weil mir die vielseitige Arbeit Spaß macht und weil es mir Freude bereitet, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und sie ein Stück des Lebenswegs zu begleiten.”

Joachim Ueberall ist seit September 1998 als zweite unentbehrliche Kraft auf dem Baui tätig. Er ist ebenso als Erzieher ausgebildet und hat bereits während eines seiner Vorpraktikumjahre und in seinem Anerkennungsjahr 1997/98 auf dem Baui gearbeitet. Seine erste Berufsausbildung hat er im grafischen Gewerbe als Druckvorlagenhersteller gemacht. Die Kinder- auch manche Eltern- sind von seinen zeichnerischen und künstlerischen Fähigkeiten, wenn sie denn zum Tragen kommen, stets begeistert (zum Bespiel bei diversen Projekten mit Kindern). Er selbst würde sagen: “Auf dem Bauspielplatz arbeite ich deshalb so gerne, weil es so viele unterschiedliche Arbeitsbereiche gibt, die wir ohne allzu viel bürokratische Hindernisse ausfüllen können. Es ist zwar anstrengender, in einem kleinen Team zu arbeiten (wir müssen uns oft gegenseitig vertreten), dafür ist bei uns die Zusammenarbeit, die Harmonie im Team und die Stimmung am Platz um so besser!”

Zum Glück für den Baui und seine Besucher gibt es in der Regel vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres eine/n Jahrespraktikant/in/en, die/der ebenfalls vom Jugendamt der Stadt Nürnberg eingestellt und entlohnt wird. Der Verein muß das Personal nicht selbst verwalten, wo doch alle Vorstandsmitglieder ihre Funktionen ehrenamtlich ausführen.

Dieses Jahr macht Daniela Pfahler ihr Berufspraktikum bei uns. Und sie macht es gut. Sie ist engagiert in ihrer pädagogischen Arbeit mit den Kindern, hat einen freundlichen und lockeren Kontakt zu den Eltern, die uns besuchen und manchmal helfen. Eines ihrer Hobbys ist Theaterspielen und sie selbst würde sagen: “Die Arbeit am Baui bereitet mir viel Freude. Sie ist so vielseitig und interessant, daß ich hier in meinem letzten Ausbildungsjahr noch eine Menge dazulernen kann. Leider vergeht die Zeit so schnell, denn hier würde ich gerne noch länger bleiben.”

Wenn Sie das Betreuerteam persönlich kennenlernen wollen, Fragen zum Baui haben oder Lust bekommen haben, sich den Spielplatz einmal anzuschauen, kommen Sie einfach vorbei. Nur hereinspaziert!

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag während der Schulzeit von 13.00 bis 17.30 Uhr und in den Ferien von 11.00 bis 17.00 Uhr; telefonisch zu erreichen sind wir unter der Nummer 0911/86 35 00.

LW-Kurier-2001-Aug

Während der ersten Osterferienwoche vom 9.-12. April führte ein langjähriges Spielplatzvereinsmitglied – Uschi Götz- einen Kochkurs in Zusammenarbeit mit den Betreuerlnnen durch. Das Essen sollte gesund sein, kinderleicht zu kochen, und schmecken sollte es auch. All diese Kriterien konnten in wunderbarer Weise erfüllt werden.
Vielen Dank, Uschi.

Am 5. Mai beteiligte sich der Baui am Brunnenhoffest. Es wurden Hütten im Kleinformat gebaut. Am 20. Juni kamen die Ergebnisse dann mit zu der Kinderversammlung ins Gemeinschaftshaus Langwasser, um zu zeigen, wie sich Kinder einen interessanten Spielplatz vorstellen.

Obwohl es beim Baui-Bürger-Fest oder einfach Bauifest am Freitag, dem l. Juni, wärmer hätte sein können, genossen die Kinder und unsere Gäste ab 16.00 Uhr bei Essen, Trinken, Spiel und Spaß das gemütliche Beisammensein.

Am 20. Juli fand auf dem Wasserspielplatz beim Noricus zum 15. Mal ein “Sommernachtstraum” für Kinder statt. Es ist das größte nichtkommerzielle Familienfest in Nordbayern und wird von den Nürnberger Bau-, Abenteuer- Lind Aktivspielplätzen, dem Naturspielplatz, dem Kinderhaus Maxfeld, den Spielmobilen und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg veranstaltet. Das Fest endete mit einem Feuerwerk.

Während der Sommerferien findet eine Gruppenfahrt des Bauspielplatzes zur Burg Hoheneck statt. Der Baui hat vom 20. bis 24. August geschlossen.

Danach freuen wir uns auf eine Baui-Kinderkunstausstellung im Herbst im Gemeinschaftshaus Langwasser. Und ebenso auf den “Tag der offenen Tür”, an dem wir Sie herzlich zu “Kaffeeklatsch und Kinderquatsch” auf den Bauspielplatz einladen. Termin ist der 21. Oktober 2001, von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit. Also bis bald!
Lorenz Gradl, 1. Vorsitzender Inge Trepte, Leiterin


Ausgabe Dezember 2000

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
“Gut Ding will Weile haben” – so heißt das Sprichwort das wir gerne verwenden, wenn die Dinge nicht so schnell über die Bühne gehen, wie wir uns das wünschen.Dennoch, der Umbau des “großem Raumes” im Spielhaus des Baui ist bald geschafft.

Interessierte Eltern, Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen, sich die neue Anordnung im „Großen Raum” anzusehen. – Spätestens beim Baui-Fest 2001 sind alle willkommen, sich im Gruppenraum mit integrierter Wohnküche wohlzufühlen.

Dank großzügiger Spenden von den Firmen Riedhammer, Cosmo und Vedes, städtischer Unterstützung durch das Jugendamt und nicht zuletzt durch das Engagement von ehrenamtlichen Helfern sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Auch die kostenlose Beratung von Kerstin Eicker (Gebiet: altes chinesisches Wissen um Gesundheit und Harmonie) und Matthias R. Fischer (Gebiet: geopathologische Standortuntersuchungen) haben wir gerne in Anspruch genommen. Wer sich informieren oder uns unterstützen will, möge sich bitte an Inge Trepte vom Baui wenden (Telefon 86 35 00, Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten). Wir freuen uns weiterhin überjede noch so kleine, aber feine Geld- oder Sachspende. Denn zu allerletzt hat sich auch noch herausgestellt, daß die Totalsanierung des Schmutzwasserkanals von dringender Notwendigkeit ist. „Renovierung total” heißt scheinbar das Motto des neuen Jahrhunderts, in das sich der Baui mit steten Schritten bewegt.

Bestimmt ist Ihnen, werte Leserinnen und Leser, der „fahrende Gartenzaun mit lustig dreinschauenden Kindern” bereits aufgefallen. Der Unterhalt des Busses wird finanziell unterstützt vom Hotel Arvena Park – was uns sehr freut! Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei Herrn Schlag und seinen MitarbeiterInnen.

Wie alle Langwasserianer bereits wissen, ist am Pelzmärteltag ’99 unsere Ziege Lieserl gestorben. In Gedenken an diese liebenswürdige Geiß haben die Baui-Kinder zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern eine Ziege aus Stein gebaut und sie in unserem „Stadtpark” (= das ehemalige Ziegengehege) zusammen mit anderen gemauerten Skulpturen verewigt. Unsere „Federvieh-Farm” existiert übrigens noch und die Hühner legen auch noch regelmäßig Eier, die sowohl den Nachbarn des Baui als auch den Baui-Kindern hervorragend schmecken.

Der Bauspielplatz hat geöffnet: Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.30 Uhr, während der Schulferien von 11.00 bis 17.00 Uhr. Über Weihnachten und Neujahr bis zum 6. Januar 2001 machen wir mal Pause. Da ist Familienzeit allerorts!
Wir wünschen schöne Feiertage! Also bis bald, Lorenz Gradl, 1. Vorsitzender


Ausgabe August 2000

LW-Kurier-2000-Aug


Kennen Sie den Bauspielplatz Langwasser U?
Eine phantastische Einrichtung für Kinder jeden Alters

Der Bauspielplatz in der Nachbarschaft U ist eine Einrichtung der Offenen Arbeit mit Kindern, deren Träger die Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V. ist. Der Verein hat etwa 60 Mitglieder, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Einrichtung oder den Verein engagieren.

Im April 2000 wurde in der Jahreshauptversammlung Lorenz Gradl zum 1.Vorsitzenden gewählt. Bonifaz Kreuzer, der vor ihm das Ehrenamt ausfüllte, schied aus beruflichen Gründen aus der Vorstandschaft aus. Die 2.Vorsitzende Elfi Kosiolek, der Kassierer Erwin Götz, die Beisitzer/in Ursula Bakowski und Philipp Ganßer bleiben dem Verein mit ihrem ehrenamtlichen Engagement erhalten. Eltern, Freunde und Interessierte sowie Förderer der Bauspielplatz-Idee können Mitglied werden.

Der Besuch ist für alle “Baui-Fans” kostenlos, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Der Bauspielplatz Langwasser war bei seiner Gründung 1973 der erste pädagogisch betreute Spielplatz in Nürnberg. Er ist gut von der U-Bahn (Langwasser-Nord oder Scharfreiterring) aus zu erreichen und wird gerne von Kindergruppen aus den verschiedensten Einrichtungen Langwassers und anderer Stadtteile besucht.

Die Besucherstruktur setzt sich zusammen aus Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren – sie bilden den größten Anteil -, aus kleineren Kindern, die mit Eltern oder Großeltern das Spielplatzangebot nutzen und aus Jugendlichen, die sich im Prozeß der Ablösung vom Spielplatz befinden. Der Anteil von Mädchen und Jungen ist in der Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen sehr ausgewogen. Die Mehrzahl der Kinder sind regelmäßige Besucher, die sich mit ihren Freundinnen Lind Freunden ihre eigenen Hütten bauen, das Feuer beherrschen lernen – der Baui hat eine schön angelegte Feuerstelle – und je nach Entwicklungsstand ihren Interessen nachgehen.

Zwei hauptamtliche Betreuer werden dem Verein vom Jugendamt der Stadt zur Verfügung gestellt, um die pädagogische Betreuung der Kinder im Sinne der Vereinskonzeption zu gewährleisten. Die Spielplatzleiterin Inge Trepte wird unterstützt von Joachim Ueberall, der seit September 1998 die Erzieherstelle auf dem Bam inne hat. Praktikantinnen und Praktikanten absolvieren in der Einrichtung ihre Ausbildung. Pädagogische Zielsetzung ist es, die zu betreuenden Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl, ihrem sozialen Verhalten und ihrem Umweltbewußtsein zu stärken.

Sicherung des finanziellen Rahmens, öffentliche Anerkennung der Einrichtung als Notwendigkeit im Stadtteil, Kompetenz und Kontinuität des Personals sind Voraussetzungen für die praktische Umsetzung der pädagogischen Inhalte.

In diesem Jahr lautet das große Thema “Wir bauen unsere Baui-Stadt”. Der Garten wird zur Stadtgärtnerei nebst Apotheke mit Heilkräutern entwickelt, das ehemalige Ziegengehege (das Lieserl` ist im November ’99 gestorben) wird der Stadtpark, die Häuser der Kinder bekommen bestimmte Funktionen und die Kinderkonferenz wird wohl zur Bürgerversammlung in “Bauibergen” – so heißt die Stadt – werden. Markttage mit allerlei Kunstgewerbe und Trempel haben schon zweimal stattgefunden.

Während der Sommerferien bieten wir eine Ferienfahrt für sieben- bis zehnjährige Mädchen und Jungen auf die Burg Hoheneck. Dort werden die Kinder mit Betreuerinnen und Betreuern einen geschichtlichen Abstecher ins Mittelalter unternehmen. Interessierte Eltern können ihre Kinder anmelden und sich bei Joachim Ueberall, der die Fahrt durchführt, informieren. Der Bauspielplatz hat geöffnet von Montag bis Freitag während der Schulzeit von 13A0 bis 17.30 Uhr und während der Ferien von 11.00 bis 17.00 Uhr. Ab dem 14. August ist allerdings wegen der Ferienfahrt für zwei Wochen geschlossen.

Dennoch sind wir auch dieses Jahr wieder beim Festumzug an der Langwasserkirchweih dabei. Abfahrt am Baui ist am 20. August, um 13.00 Uhr. Um Anmeldung bei Joachim wird vor dem 14. August gebeten.

Noch vor Beginn der Sommerferien fand auch dieses Jahr am 21. Juli wieder das große Familienfest “Ein Sommernachtstraum für Kinder” statt. Veranstaltet wurde das Spektakel nunmehr zum 14. Mal von den sieben Nürnberger Bau-, Aktiv- und Abenteuerspielplätzen, dem Naturspielplatz, dem Kinderhaus Maxfeld und von den zwei Spielmobilen des Städtischen Jugendamtes auf dem Wasserspielplatz am Noricus/Wöhrder See. Zwischen 17.00 und 22.00 Uhr steppte dort der Bär, sozusagen. Ein Fest zum Freuen für groß und klein.

Wenn Sie Lust bekommen haben, zum Baui zu kommen, sind Sie bzw. bist du herzlich willkommen, egal welche Sprache du sprichst, wir werden uns schon verstehen; Lind die Regeln, die bei uns hier gelten. hat bis jetzt noch beinahe jeder eingesehen.

Der Bauspielplatz Langwasser ist. wie gesagt, eine Einrichtung der Offenen Arbeit mit Kindern: Offen in Bezug auf die Angebotsstruktur, offen in Bezug auf interessierte Mitmenschen, offen in Bezug auf die vielfältige Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und dadurch eingebunden in Langwasser und im gesamten Stadtgebiet. Also bis bald!

Lorenz Gradl, Vorsitzender


Ausgabe August 1998

25 Jahre Bauspielplatz Langwasser

Der Bauspielplatzin der Zugspitzstraße feierte am 19. Juni mit einem großen Fest sein 25jähriges Jubiläum. Längst ist aus dem Experiment ‚Baui” eine anerkannte Institution der offenen Kinder- und Jugendarbeit geworden, die weiteren Aktivspielplätzen in anderen Stadtteilen den Weg geebnet hat. In den Anfangsjahren waren freilich viele Widerstände bei Nachbarn, Behörden und Politikern zu überwinden. „Baui”-Pionier Erwin Götz, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging, hat hier richtungweisende Arbeit geleistet. Nachfolgerin Inge Trepte, die ihm bereits seit 1979 zur Seite stand, hat 1997 die Leitung des Bauspielplatzes übernommen.
Zur Jubiläumsfeier war neben den vielen Ehrengästen auch der Bürgerverein eingeladen, der mit einem Schokoladenkuchen und einer Geldspende für diese anerkennenswerte Einrichtung zur Festfreude beitrug. Sowohl mit weiteren Leckerbissen für das leibliche Wohl wie auch mit bunter Unterhaltung und kulturellen Beiträgen verging die Zeit für die vielen jungen und älteren Besucher wie im Flug.
Gerade in diesen für Jugendliche und Kinder nicht einfachen Zeiten und Umständen, ist diese Einrichtung wie eine wertvolle Insel in der Brandung der schlechten Lebenseinflüsse.


Ausgabe August 1993

LW-Kurier-1993-Aug

20 Jahre Bauspielplatz

Ein buntes Programm bei herrlichem Sommerwetter gab es am 19. Juni aus Anlaß des 20jährigen Bestehens des Bauspielplatzes an der Zugspitzstraße. Der Leiter des “Baui”, Erwin Götz, Betreuerin Inge Trepte und die Vorsitzende der Elterninitiative Bauspielplatz, Stadträtin Elvira Schuh, konnten neben der Bundestagsvizepräsidentin Renate Schmidt viele andere Gäste und Nachbarn aus Langwasser begrüßen. BV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Sy überbrachte eine Spende des Bürgervereins von 250,- DM für diese vorbildliche Einrichtung.
Der “Baui” gehört zu den ältesten Spieleinrichtungen dieser Art in Deutschland und war richtungweisend. Viele Kinder lernten hier, sich ihre Umwelt selbst zu gestalten und verändern zu können, sich mit Gruppen, Projekten oder Interessen zu identifizieren und Verhaltensweisen wie Rücksicht, Solidarität und Kooperation zu üben. Unter der mittlerweile 20 Jahre währenden Anleitung und Betreuung durch Erwin Götz können die kleinen Gäste auch ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren oder im “Zirkus Permanent” ihr zirzensisches Talent zeigen.