2008 – 2012

Der Baui im Langwasser-Kurier des BürgervereinsLangwasser-Kurier Banner
Ausgabe November 2012

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Nicht wirklich neu ist es, dass die Kinder aus dem Stadtteil ihren Baui gestalten; sie werkeln zum Beispiel an ihren Hütten und es sind wieder zahlreiche Holzhäuser entstanden. So soll es sein: Kinder erfahren sich und ihre (Um-)Welt über ihr praktisches Tun. Dazu gehören eigene Ideen, Lust und Freude an Bewegung, Ausdauer und Frustrationstoleranz, wenn das Vorhaben nicht gleich auf Anhieb klappt. Um die Kinder hierbei zu unterstützen und zu begleiten, hat im Herbst wieder ein neuer Auszubildender sein Berufspraktikum auf dem Baui begonnen, der sich kurz selbst vorstellt:

MA-JonasHey Ho, mein Name ist Jonas und ich bin der neue Berufspraktikant. Ich komme aus einem kleinen Dorf namens Übermatzhofen, bei Pappenheim. Ich bin 21 Jahre alt und absolviere meine Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Gunzenhausen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in meinem Baumhaus oder bei meinen Ziegen. Das Leben in Katzwang und die total freundliche Aufnahme im BAUI machen mir ständig gute Laune. Dafür möchte ich mich hier bedanken und freue mich auf ein erlebnisreiches, spannendes und gutes Jahr mit euch allen zusammen.

Beim Kunstprojekt mit den Nürnberger Künstlern Anke Hellmich und Fredder Wanoth arbeiten wir im Winter u.a. die Skizzen von Fachwerkhäusern auf, die in den letzten Jahren während der Altstadt-Ausflüge entstanden sind und verwenden zur künstlerischen Umsetzung die seit Jahren gesammelten Teebeutelanhänger. Die Farbenvielfalt dieser Teilchen regt schon beim Sortieren zu kreativer Tätigkeit an.

Die Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V. freut sich, dass der Verein “Children for a better world e.V.”, der seit einigen Jahren viele Aktionen am Baui finanziell unterstützt, für ihre Kinderprojekte im Rahmen des Preises zum Westfälischen Frieden neben Altkanzler Helmut Schmidt ausgezeichnet wurde. Am Abend des 19.12.2012 findet anlässlich des 40. Geburtstags des Trägervereins im Baui ein Empfang zu Ehren der Mitglieder der Elterninitiative statt. Einige Gründungsmitglieder unterstützen die Arbeit des Vorstandes und des Bauiteams praktisch, geistig, finanziell. Herzlich Dank dafür! Wenn in 2013 der Spielplatz selbst vierzig Jahre erreicht, wird freilich gefeiert, was das Zeug hält: 21.09.2013 bitte frei halten!

Wir sind vertreten beim Kinderfasching im Gemeinschaftshaus am 03.02.2013 und beim Kinderfaschingszug am 11. Februar. Für letzteren Termin können die Kinder zum Trommeln für das Chaos-Orchester auf den Baui kommen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 13 bis 17:30 Uhr; in den Ferien 11 bis 17 Uhr.

Wir wünschen allen Lesern eine friedliche Zeit

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2012

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Die Elterinitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V. ist 40 Jahre alt. Bestimmt denken immer noch viele Mitbürger, die den Baui kennen, dies sei eine Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Nürnberg. Einerseits ja, denn die Stadt Nürnberg beauftragt nicht nur die hauptamtlichen Fachkräfte zum Betrieb des pädagogisch betreuten Spielplatzes, sondern gibt auch einen Betriebskostenzuschuss. Andererseits ist der Träger der Einrichtung – und somit der Hauptverantwortliche – ein Verein mit den Namen “Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V.”, der eine engagierte Vorstandschaft braucht, die ehrenamtliche Verwaltung des Platzes übernimmt, für die notwendigen Gelder sorgt (der Betriebskostenzuschuss reicht selbstverständlich nicht aus) und sich für gute Kontakte untereinander und im Stadtteil einsetzt. Der Verein hat derzeit ca. 50 Mitglieder. Mit einer Mitgliedschaft können auch Sie die Arbeit des Bauspielplatzes unterstützen . Sie nützt nicht nur dem ‘Baui’, sondern vor allem den Kindern – Ihren eigenen und anderen! Der Jahresbeitrag beträgt EUR 13,- für Familien und Einzelpersonen. Höhere Beiträge werden gerne entgegengenommen. Spendenquittungen werden auf Wunsch im Büro des Baui ausgestellt.

Der Verein wurde im Mai 1973 ins Vereinsregister eingetragen und betreut seit August 1973 den Bauspielplatz. Zu diesem Zweck hat der Verein die Nutzung des Grundstücks von der Stadt übernommen. An dieser Stelle möchten wir allen VereinsgründerInnen, allen aktiven und passiven MitgliederInnen für ihr jahre- und jahrzehntelanges Engagement und ihre Treue, unserer Nachbarschaft für das 40jährige gute Miteinanderauskommen, der Stadt und unseren Sponsoren für die materielle und ideelle Unterstützung danken.

Baui-VSBei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der abgebildete Vorstand der Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V. neu gewählt bzw. bestätigt.

Foto (v.r.n.l.): Lorenz Gradl (Vorsitzender), Rita Purucker (Revisorin), Thomas Wagner (Stellvertr. Vorsitzender), Heyke Feigl (Beisitzerin), Petra Prauss (Kassiererin), Astrid Bracke-Zotos (Revisorin) und Philipp Ganßer (Beisitzer) Foto: Thomas Feigl

Am Sonntag, dem 12. August, machen wir mit unseren Baui-Wagen, die von einem echten Lanz (Baujahr 1955) – nicht verwechseln mit den Vorsitzenden Lenz (Baujahr 1954) – gezogen werden, beim Festumzug der 51. Langwasser-Kirchweih mit. Kinder dürfen gerne mitfahren! Während der Ferien werden mit den Kindern wieder interessante Ausflüge unternommen.

Unsere Ferienöffnungszeiten sind Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch und wünschen schöne Ferien!

Mit guten Wünschen für einen doch noch heißen Sommer

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe März 2012

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Hallo Kinder, Eltern und Großeltern! Vor genau vierzig Jahren fanden viele Eltern (die heute Großeltern sind), dass ihre Kinder (die heute Eltern sind) im noch recht jungen Stadtteil Langwasser keine wirklich interessanten Spielplätze haben. Gemeinsam gründeten einige eine Elterninitiative – und die Baui-Idee war geboren. Schon ein Jahr später – 1973 – hämmerten, sägten und werkelten jeden Tag viele, viele Kinder auf dieser ganz neuen Art von Spielplatz. Heute kennt uns jeder – nicht nur in Langwasser!

Am 11. Mai feiern wir ab 16 Uhr unser großes Baui-Fest, zu dem wir alle Kinder, Eltern und Großeltern – Tanten, Onkels usw. natürlich – auch einladen.

Dieses Jahr haben wir besonders viele Ausflüge geplant – Reisen bildet schließlich! Näheres erfahrt ihr über unseren Schaukasten neben dem Eingang. Guckt doch einfach mal vorbei und werft dabei auch einen Blick auf unser neues, ganz praktisches Kunstprojekt: Wir haben im Herbst damit begonnen, die Gabionen im Eingangsbereich zu gestalten. In der zweiten Osterferienwoche geht es wieder an die Arbeit. Kinder macht mit! Dann könnt ihr euren Kindern in 20 oder 25 Jahren zeigen, was ihr gemacht habt.

Unser neues Hühnervolk hat inzwischen viele Freunde aus der Nachbarschaft gefunden. Kleinere Kinder mit Oma und Opa kommen oft an den Zaun oder auf den Baui und bewundern unseren eitlen Zwerggockel, der auf den schönen Namen “Berlusconi” hört: Er ist fürsorglich zu den jungen Hühnern und kann sich gut durchsetzen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz herzlich bei den Familien in der Nachbarschaft bedanken, die unser Hühnervolk jedes Wochenende – sommers wie winters – versorgen!

Leider müssen wir uns – aus aktuellem Anlass – auch mit dem Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit befassen. Der Baui existiert nun seit 39 Jahren und fördert von Beginn an das Demokratieverständnis und die gesellschaftliche Integration aller Kinder – egal wo sie herkommen. Kinder lernen auf dem Bai, dass Konflikte und Vorurteile nicht tabuisiert werden, sondern zum Leben und Lernen dazugehören. Kulturelle Unterschiede stellen eine Bereicherung für das Zusammenleben dar. Gerade der Stadtteil Langwasser, der von Menschen gegründet wurde, die in einer verzweifelten Lebenslage eine neue Heimat suchten, setzt sich entschieden gegen neonazistische Gedanken zur Wehr. Denn auch heute wollen wir denen die Hand reichen, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder in ein fremdes Land gekommen sind. Wenn Kinder bei uns nachplappern, was Ewiggestrige verbreiten, thematisieren wir natürlich das Dritte Reich und die Menschenrechte, ohne dabei parteipolitisch zu beeinflussen. Der Grundsatz, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist und das couragierte Eintreten für Menschenrechte werden sich immer im Alltag auf dem Baui widerspiegeln.

Unser pädagogischer Ansatz will alle Kinder stark für die Zukunft machen, damit sie gefeit sind gegen fremden- und demokratiefeindliche Gesinnungen!

Lorenz Gradl, Heyke Feigl, Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe November 2011

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser

Hallo Kinder, Eltern und Großeltern – Baui goes Bundestag!
Was machen Politiker eigentlich, wenn sie gerade mal nicht im Fernsehen Interviews geben? Das und vieles mehr erfuhren Kinder der Klasse 4a als sie zusammen mit dem Baui-Team den Bundestag in Berlin besuchten. Sie wurden dort von dem Politiker Martin Burkert empfangen, der ihnen Rede und Antwort stehen musste. Das war nicht immer leicht, denn die Kinder hatten sich im Unterricht schon gründlich vorbereitet und auch gleich Verbesserungsvorschläge parat: Sie wollen mehr Ansprechpartner für Kinder in Schulen, bezahlbare Wohnungen und Wählen ab 16. Herr Burkert war von den cleveren Kindern begeistert und meinte: “Die Kinderwünsche kann ich voll und ganz unterschreiben. Daher habe ich auch zugesichert, mich für diese Forderungen stark zu machen.” Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigten die Kinder dann noch den Reichstag – natürlich mit Kuppel – und auch einige der vielen anderen Sehenswürdigkeiten Berlins, die nichts mit Politik zu tun haben.

In der Kooperation zwischen der Grundschule Zugspitzstraße konnten die Kinder über ein Jahr hinweg Politik hautnah erleben: Von der Stadtteil-Kinderversammlung über den Landtag zum Bundestag. Das Baui-Team bedankt sich vor allem bei der Klassenlehrerin Frau Heinke für die kollegiale Zusammenarbeit. Sie genießt ab diesem Herbst ihren Ruhestand (so hoffen wir) und wir wünschen ihr alles Gute.

MA-HermannSeit 1. September gibt es ein neues Gesicht auf dem Baui: Hermann. Der stellt sich gleich mal selbst vor: “Hallo, ich bin der neue Berufspraktikant auf dem Baui. Über einige Umwege in meinem Leben bin ich, von Sachsen aus kommend, immer tiefer ins mir inzwischen ans Herz gewachsenen Frankenland gezogen. Meine Ausbildung absolviere ich an der FAKS in Hof (Saale). Ich bin 25 Jahre alt und sehr glücklich, auf dem Baui so gut angekommen zu sein. Schuld daran sind die vielen netten und lebensfrohen Kinder, das Team, meine WG und die Stadt. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches, spannendes und gutes Jahr mit euch allen zusammen.”

Auf dem Baui haben sich die Hühner, mit Gockel Siegfried schon prima eingelebt. Sie legen brav Eier, aus denen wir dann zum Beispiel Pfannkuchen backen. Natürlich freuen sie sich auch über die vielen Kinder, die sich näher für das “Hühnerleben” interessieren. Gerne dürft ihr altes Brot vorbeibringen – fragt aber unbedingt vorher, ob füttern gerade okay ist; nicht dass unsere Hühner zu viel Futter bekommen und krank werden. Die Kleinen unter euch können auch gerne mal mit Oma und Opa vorbeischauen. Gerade was Federvieh anbelangt, kennen die sich oft besonders gut aus.

Die neu gepflanzten Himbeerbüsche gedeihen prächtig und haben jede Menge Früchte. Für Marmelade wird die Ernte wohl trotzdem nicht reichen: Es wurden schon einige Kinder und Betreuer beim Naschen erwischt!

Nach den Herbstferien startet immer mittwochs unser jährliches Vorleseprojekt. Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen, sich von spannenden Geschichten in die Welt der Fantasie entführen zu lassen!

In den Weihnachtsferien hat der Baui an folgenden Tagen geöffnet: 28., 29., 30. Dezember und im neuen Jahr am 3., 4., und 5. Januar.

…und schon mal vormerken: Der Baui engagiert sich mit seinem Chaosorchester natürlich wieder am Nürnberger Rosenmontagsumzug in der Innenstadt

Lorenz Gradl, Heyke Feigl, Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe August 2011

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Botschaft an alle Langwasserkinder: Hurra, endlich Ferien!!! Doch was tun??? Auf keinen Fall soll Langeweile aufkommen und den ganzen Tag alleine vor dem Computer oder der Glotze sitzen ist doch doof, am Baui ist was los! Auf dem Baui-Gelände werden seit 38 Jahren Kinder im Alter bis etwa 12 Jahre pädagogisch betreut. Viele Familien kommen schon in der zweiten Generation her. Wer seinen sechsten Geburtstag schon gefeiert hat, darf ohne Eltern kommen. Unsere Angebote werden auch von Grundschulen, Horten und Kindergärten gerne wahrgenommen.

Du kannst hier mit Hammer, Nägeln und Säge Hütten bauen, im Gemüsegarten ein Erdbeerbeet anlegen, die Hühner und den Hahn füttern, im Stall schauen, wie viele Eier die Hühner gelegt haben. Wir haben eine überdachte Bühne zum Theaterspielen und ein großes Gelände zum Verstecken. Feuerle schüren ist bei uns erlaubt! Wir braten gerne Kartoffeln und Würstchen (für kleine Moslems natürlich aus Putenfleisch). Sollte das Wetter einmal gar nicht nach Hochsommer ausschauen, kannst du mit anderen Kindern im großen Aufenthaltsraum Spiele machen, oder in der Werkstatt töpfern. In den Ferien kochen wir jeden Tag, natürlich international. Viele Muttis (und manchmal auch Papis) haben schon Rezepte beigesteuert, die wir dann gemeinsam nachgekocht haben. Egal ob nun deutsch, türkisch, russisch, polnisch oder wie auch immer gekocht wird: Es haben sich dabei schon viele Kontakte ergeben, die so ganz nebenbei helfen, dass sich alteingesessene und neue Langwasseraner näherkommen.

Das Mittagessen ist natürlich umsonst – nein, halt: Bei uns gilt: Wer mitessen will, muss auch ein bisschen mitarbeiten, z. B. verlorene Nägel einsammeln. Aber es hat sich noch niemand wegen Überarbeitung beschwert.

Also, wenn du unser Baui-Fest (mit den familienfreundlichsten Preisen, die es gibt) am 27. Mai, mit Trödelmarkt, Grillen und … verpasst hast, dann komm doch einfach jetzt mal vorbei! Bring ruhig deine Eltern mit! Schaut euch um! Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ferienöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr. Wir haben vom 1. bis zum 12. August geöffnet. Am Sonntag, den 14. August, machen wir mit unseren Baui-Wagen, die von einem echten Lanz gezogen werden, beim Kirchweihumzug mit. Du darfst gerne mitfahren!

Gleich am Montag fahren wir dann auf unsere jährliche und sehr preisgünstige Ferienfahrt, diesmal geht’s nach…Ab 5. September sind wir dann wieder für alle da! Dann startet unser Graffiti-Projekt, für das wir noch interessierte Jugendliche suchen. Wir möchten eine große Holzaußenwand gestalten. Sprayer, bitte meldet euch!

Mit guten Wünschen für einen doch noch heißen Sommer

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe März 2011

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Nachdem der Redaktionsschluss für diese Ausgabe des Kuriers noch vor dem diesjährigen Faschingsende liegt, können wir nichts über den Rosenmontags- Kinderfaschingszug berichten; nur so viel wissen wir: unser Chaos-Orchester wird seinem Namen alle Ehre machen. Wir werden Kinder dabei haben, die es zurzeit einfach vorziehen, draußen zu spielen, an ihren Hütten zu bauen und die Winterschäden zu beseitigen. Warum sollten wir sie von Aktivitäten abhalten, die wir für so wichtig für die Gesundheit der Kinder erachten: Bewegung an der frischen Luft!

Als es noch tiefer Winter war hatten wir dienstags eine Trommelstunde eingehalten; und auch das halten wir in jeder Beziehung für gesund! Aber leider hat sich unser Kollege kürzlich den Daumen gebrochen und so können wir nicht beides gleichzeitig anzubieten. Unser Team ist dann doch zu klein…

Deshalb stellen wir wieder einmal fest, wie gut sich Kooperationen eignen, etwas auf die Beine zu stellen: den gemeinsamen Kinderfasching von Bürgerverein, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, dem Gemeinschaftshaus und dem BAUI fanden die vielen Kinder und Eltern, die sich am 27. Februar 11 in vielfältiger Verkleidung im großen Saal zusammengefunden hatten, ansprechend und lustig. Die Veranstaltung – zum größten Teil getragen von ehrenamtlich Tätigen! – lässt sich nur in dieser Form von Zusammenarbeit durchführen – für einen Verein oder eine Einrichtung alleine wäre das nicht zu stemmen.

Auf dem BAUI hat in diesem Winter unser Vorleseprojekt – in dieser Form auch nur mit Ehrenamtlichen möglich! – zum siebenten Mal erfolgreich stattgefunden, und es wird im November 2011 in die achte Runde gehen. Die Vorleserinnen und Vorleser leisten hierbei einen absolut wertvollen Beitrag für die Kinder. Danke an alle!

Und zur Freude der Kinder, Eltern, Nachbarn wird sich der BAUI – nachdem von Vogelgrippe keiner mehr spricht! – im Frühjahr wieder ein Hühnervölkchen zulegen. Nachdem auf dem BAUI ja sehr viel mit den Kindern gekocht wird und Themen wie Umwelt und Ernährung auch immer wieder in der Ausbildung von Erzieherinnen von uns wichtig gemacht werden, können wir den Kindern wieder praktisch aufzeigen, wie ein Kreislauf von Geben und Nehmen in der Natur aussehen kann. Auch die Gartenarbeit soll in diesen Kreislauf einbezogen werden.

Vielleicht ist davon ja schon einiges beim diesjährigen BAUI-Fest zu sehen: am Freitag, 27. Mai 2011 ab 16:00 Uhr heißt es dann für Kinder, Eltern, Großeltern, sonstige Verwandte und alle Freunde des BAUI: kommet zu Hauf, seid willkommen und habt eine gute Zeit!

Und das wünschen wir allen Leserinnen und Lesern des Langwasser Kuriers bis dahin sowieso!

Eine fröhliche Frühlingszeit.

Lorenz Gradl für den Trägerverein · Inge Trepte für das Mitarbeiterteam


Ausgabe November 2010

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Zuerst ein kurzer Rückblick von Stefan P. (10 Jahre) auf die Ferienfahrt nach Weißenstadt im Fichtelgebirge im verregneten August: Mir hat am besten das Schullandheim gefallen und ich fand am besten, wo wir am Waldstein gewandert sind. (Als Beitrag für diesen Artikel geschrieben, nach dem wiederholten Anschauen des Fotobuches von der Fahrt.)

MA-TinaHallo, mein Name ist Tina Eichhorn und ich bin die neue Erzieherin im Anerkennungsjahr auf dem Bauspielplatz. Ich bleibe vom 1.9.10 bis 31.8.2011 auf dem Baui.

Ich bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus einem kleinen Ort im Landkreis Roth. Da ich selbst als “Landkind” die Möglichkeit hatte, täglich an der frischen Luft zu spielen, finde ich es super, dass es auch hier in der Stadt Einrichtungen wie den Baui gibt, auf welchen Kinder diese Gelegenheit nutzen können. In meiner Arbeit als angehende Erzieherin, versuche ich für die Kinder stets ein offenes Ohr zu haben und mich in ihre Lebenswelt einzufühlen um sie mit ihren Problemen zu verstehen.

So, wie jeder Herbst auf dem Baui den Schulkindern im Stadtteil eine neue Bezugsperson anbietet, so sicher ist es, dass sie ihre liebgewonnenen ehrenamtlichen Vorleser/innen jeden Mittwoch Nachmittag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr bis in das Frühjahr 2011 wieder ganz für sich haben können. Am 17. November 2010 geht es weiter und auch die Vorleser/innen freuen sich auf die Quasselrasselbande, die sie für ca. eine Stunde unter ihre Fittiche nehmen. Die Kinder brauchen sich nicht anzumelden, wer da ist, findet mit Hilfe der Bauibetreuer/innen bestimmt ein passendes Lese-Grüppchen.

In den Herbst- und Wintermonaten wird am Dienstag Nachmittag ein Trommelkurs stattfinden; donnerstags wird genäht und freitags getöpfert; dienstags und donnerstags gibt es auch weiterhin eine selbstgekochte Mahlzeit für Kinder.

Ganz schön was los!

Wir freuen uns, wenn sich auch Eltern oder Großeltern über unser Angebot informieren! Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können sowieso einfach kommen, wann sie Lust dazu haben, und mit ihren alten Freunden spielen und neue dazu gewinnen.

Während der Weihnachtsferien hat der Baui geöffnet: 28. – 30.12.10 und 3. – 5.1.11; immer von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Und weil es bald rum ist, das Jahr 2010, nutzen wir hier und jetzt die Gelegenheit speziell unseren Nachbarn in der direkten Umgebung des Spielplatzes für ihr Verständnis für Baui-Kinder zu danken! Wir arbeiten hier in gutem Einvernehmen mit der Nachbarschaft, so dass die ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder und Vorstände einen Teil ihrer Freizeit gerne der Organisation und Verwaltung des pädagogisch betreuten Spielplatzes zur Verfügung stellen.

Liebe Eltern, in der dunklen Jahreszeit begleiten Erwachsene ihr/e Kind/er kurz vor Bauischließung bis an die Haustüre – allerdings sollte die Wohnung zu Fuß zu erreichen sein!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2011!

Lorenz Gradl (für den Trägerverein) · Joachim Ueberall (für das Mitarbeiterteam)


Ausgabe August 2010

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Wenn einer denkt, dass auf dem Bauspielplatz ausschließlich im Dreck gemanscht, im Lagerfeuer gezündelt und ansonsten die schulfreie Zeit mit frechen Streichen verbracht wird – der irrt gewaltig! Neben der Notwendigkeit, dass Kinder sich auf dem pädagogisch betreuten Spielplatz in Sachen Umwelt, Mensch und Natur ausprobieren und hier dringend notwendige Erfahrungen fürs Leben machen, sind Zielsetzungen wie zum Beispiel die Förderung von Demokratieverständnis in der Konzeption des Trägervereins Elterninitiative Bauspielplatz Langwasser U e.V. fest verankert.

Im Rahmen der im Kurier bereits erwähnten guten Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule wurde dieses Jahr die politische Bildung der Klasse 3a besonders in Angriff genommen.

Die Kinder durften schon für die Kinderversammlung in Fragen an die Kommissionsmitglieder und die “Stadtteilpaten” stellen, die sie mit ihrer Lehrerin Frau Heinke und dem Mitarbeiterteam des Baui vorbereitet hatten. Die Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger (SPD) hatte daraufhin den Besuch im Maximilianeum am 15. Juni möglich gemacht – normalerweise ist die Führung durch den Landtag nicht auf so junge Kinder ausgelegt. Der Verein “Children for a better world” unterstützte das Bildungsangebot finanziell. Von diesen Erlebnissen wurden Berichte von den Kindern verfasst, die wir hier anschließend auszugsweise vorstellen.

Die Kinderversammlung

“Am 2. März trafen wir uns um 13:00 Uhr im Baui. Da hatten wir eine kurze Besprechung mit den Bauikindern. Danach gingen wir ins Gemeinschaftshaus. Dort fing die Kinderversammlung an. Die angesprochenen Themen: neues Freibad, mehr Spielplätze, besser beleuchtete Gehwege. … Ich hoffe, dass manche Anforderungen auch verwirklicht werden.” Von Mark

Ausflug nach München im Juni

Am Dienstag sind wir mit einem Bus nach München gefahren. Es war wie in einem rollenden Klassenzimmer. Unsere Lehrerin hat uns Fragen gestellt, die wir alle beantwortet haben. Danach haben wir ein Arbeitsblatt mit den Fragen über unsere Entscheidungen als Abgeordnete oder Minister bearbeitet. Nach zwei Stunden sind wir im Maximilianeum angekommen. Wir wurden zuerst durch das Gebäude geführt. Auf den großen Treppen lagen rote Teppiche, an den Wänden hingen mehrere schöne Ölgemälde. In dem Plenarsaal, in dem alle Sitzungen mit dem Präsidenten und den Abgeordneten durchgeführt werden, hatten wir ein Interview mit dem Thomas Mütze, dem neuen

Chef der Grünen gemacht. Ein Fernsehteam hat uns dabei begleitet und das Interview aufgenommen. Wir haben sehr viel über die Arbeit der Abgeordneten erfahren und auch unserer Fragen wurde beantwortet.

Danach sind wir zu einem Spielplatz in Neuhausen gefahren. Rolf, der Leiter des Spielplatzes hat uns eine Führung angeboten. Es gab eine Jungenhütte und eine Mädchenhütte, eine Hüttenstadt und eine Wasserrutsche. Der Spielplatz ist insgesamt unserem Baui sehr ähnlich, ist aber viermal so groß.

Besonders hat mir dort die Hüttenstadtgefallen, weil es dort so viel Platz zum Spielen gibt. Um 15 Uhr mussten wir leider schon gehen. Auf der Rückfahrt haben wir gespielt und uns unterhalten. Unser Ausflug war sehr informativ u n d interessant und hat sehr viel Spaß gemacht. Von Dominik

Mit guten Wünschen für einen doch noch heißen Sommer

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe März 2010

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Ja, der Winter war für Stadtkinder dieses Jahr wirklich ein Vergnügen; zumindest im Januar, als selbst in Nürnberg so viel Schnee vom Himmel fiel, dass sie spielen konnten. Nachdem der November und Dezember eher trocken waren, wollten die Baui-Kinder auch kaum ruhigen Beschäftigungen in der “Weihnachtswerkstatt” im Haus nachgehen (dort können sie Geschenke herstellen), sondern sie arbeiteten draußen an ihren Hütten, wie die Eichhörnchen an ihrem Wintervorrat. Es war ein richtiger Bau-Boom ausgebrochen und bereits Ende Januar wollten zumindest die Jungs schon wieder Werkzeug ausleihen; es war aber tatsächlich zu gefährlich zum Bauen, die Schneedecke und das Eis darunter ließen es nicht zu.

Und es musste ja sowieso ein Trommelprogramm für den Kinderfaschingszug am Rosenmontag eingeübt werden; die Dekoration für den gemeinsamen Kinderfasching mit dem Bürgerverein Langwasser, der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und dem Gemeinschaftshaus, nämlich ein Märchenwald, musste gebaut werden; das Vorleseprojekt mit ehrenamtlichen Vorleser/innen stand als festes Angebot jeden Mittwoch an und dazu noch personelle Ausfälle, die zum Glück über engagierte Honorarkräfte ausgeglichen werden konnten; also alles in allem ein Winter ohne Langeweile.

Eine Neuerung in Sachen gemeinsames Essen konnten wir Dank einem großzügigen Zuschuss des Vereins ab Januar einführen: Neben dem regelmäßigen Essensangebot, das während der Schulzeit jeden Donnerstag und während der Ferien täglich kostenlos angeboten wird, ist jetzt jeder Dienstag auf dem Baui der “Subbm- und Breidaach” (auf fränkisch!). Baui-Kinder können hier selber entscheiden, ob sie sich am gemeinsamen Essen beteiligen; allerdings muss jede/r, der mit isst auch etwas arbeiten und sich an bestimmte Regeln halten. Und dieses Angebot wird seit Jahren – oder sollten wir seit Jahrzehnten sagen? – gerne angenommen!

Eine weitere Spende hat der Trägerverein des Bauspielplatz Langwasser von der Sparda-Bank erhalten, um die geplanten und dringend nötigen Sanierungsarbeiten im Außenbereich, speziell an den bestehenden Böschungen im Eingangsbereich und an der Feuerstelle, im Frühjahr und Sommer 2010 durchführen zu können; auch die Stadt Nürnberg unterstützt den Trägerverein diesbezüglich. Der Verein freut sich über diese motivierenden Hilfen. Die Arbeit, die die Mitglieder ehrenamtlich für den Stadtteil leisten, findet dadurch offensichtliche Anerkennung.

Auch in 2010 will unsere Einrichtung in der Zugspitzstraße mit dem Betreuerteam für alle (Schul-)Kinder und ihre Familien ein aufgeschlossener Ansprechpartner bleiben. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch und wünschen einen wunderbaren Frühling!

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe November 2009

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Um es den “neuen” Kindern zu erleichtern, auf dem Spielplatz Fuß zu fassen, mussten neue Wege gefunden werden, die in vernünftige und nachhaltige Kooperationen zwischen unterschiedlichsten Einrichtungen münden; wir waren bereit und gewappnet! Mit einem “Verbrennungsprojekt” (der Umgang mit Feuer und Pizzabacken) und einem “Wasserprojekt” konnten wir – in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen der Grundschule Zugspitzstraße – mehrere praktische Unterrichtseinheiten auf dem Bauspielplatz anbieten.

Die Sommerferien nutzten wir, um mit den Kindern Ausflüge in die Altstadt zu machen (z. B. in die Hesperidengärten) und Fachwerkhäuser zu skizzieren. Im “normalen” Platzbetrieb stand das Hütten bauen lange Zeit im Mittelpunkt. Aber nicht nur die Kinder haben gebaut wie die Weltmeister. “Unser” Roland vom ZAB renovierte mit seinem Handwerkerkollegen Arnold den Mattenraum, in dem die Kinder körperliche Ertüchtigung üben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ferien war das tägliche miteinander Kochen und Essen. In diesem Sommer gestalteten sich die Mahlzeiten als eine kulinarische Reise durch die Welt, auf der uns Vereinsmitglied Uschi Götz nicht nur tatkräftig begleitet hat – genau genommen war sie unsere “Reiseleitung”.

Wie in jedem Jahr mussten wir uns wieder von unserer liebgewonnenen Erzieherin im Anerkennungsjahr verabschieden und dürfen dafür jedoch gleich ihre nette Nachfolgerin als Teammitglied begrüßen.

MA-Lena_2009“Hallo! Mein Name ist Lena Stock, ich bin 21 Jahre alt und arbeite nun als Berufspraktikantin für ein Jahr auf dem BAUI mit. Ich bin im Landkreis Ansbach aufgewachsen und besuche die Fachakademie für Sozialpädagogik in Gunzenhausen. Während der Ausbildung zur Erzieherin dürfen wir verschiedene Praktika absolvieren. So arbeitete ich bereits 2006/2007 in einem Langwasser-Hort. Ich freue mich, dass es mich nun wieder hierher verschlagen hat. Da ich die offene Kinderarbeit noch nicht kennengelernt habe, freue ich mich umso mehr und bin gespannt, was das Jahr am BAUI so mit sich bringt.”

Nach den Herbstferien starteten wir mit ehrenamtlichen VorleserInnen in die sechste Saison unseres Vorleseprojektes. Wir laden alle Kinder herzlich zum Zuhören ein! Anmeldung ist nicht notwendig; das Angebot ist kostenlos.

Auch die Weihnachtswerkstatt wird es wieder geben. Die kalten, dunklen Wintertage werden wir in unserer heimelig-beheizten Werkstatt verbringen und an Weihnachtsgeschenken werkeln. Mit unseren Kindern als Baui-Chaosorchester beteiligen wir uns wieder am Kinderfaschingszug in der Nürnberger Innenstadt und am Kinderfasching im Gemeinschaftshaus am 7. Februar. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2010!

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Joachim Ueberall (Spielplatzmitarbeiter)


Ausgabe August 2009

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Baui-Kindern sagt man landauf und landab nach, besonders stark und engagiert zu sein. Und das ist auch richtig.

Wenn sich Bauikinder zum Beispiel als Klimaforscher bei dem Projekt des Sozialreferates der Stadt Nürnberg mit dem Hauptsponsor SpardaBank Nürnberg mit Klimaschutz beschäftigen, dann bekommen sie doch prompt von den Mitarbeitern des Kindermuseums gesagt, dass sie sich die wichtigen Sachen sehr gut gemerkt haben — was macht CO2; mit unserer Erde und wo können wir Energien einsparen, um zum Beispiel für die Eisbären Lebensraum zu erhalten. Komplexe Zusammenhänge in anschaulichen Experimenten selbst erforscht – vorbereitet und durchgeführt von den Mitarbeitern des Kindermuseums — hinterlassen eben Wissen in den Köpfen der Kinder. Jedenfalls ist das Ziel, bei Kindern Interesse an ihrer Umwelt und an Umweltschutz zu wecken, mit diesem Projekt wieder ein Stückchen näher gerückt.

Von Mai bis Ende Juni war Klimaschutz Thema und den Abschluss bildete der Kinder-Klima-Gipfel mit einem Empfang im Nürnberger Rathaus und der Verleihung von Urkunden durch den Bundesumweltschutzminister Sigmar Gabriel und den Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Kurzzeitig war das Forschen verlegt worden: 12 Bauikinder konnten im Fichtelgebirge während unserer diesjährigen Ferienfahrt im Juni Natur pur erleben und herausfinden, wie fit sie selber sind. Aller Anfang ist schwer, heißt es ja – und so waren die ersten Wanderungen eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Und das Erlebnis auf den Bergen und im Bergwerk dafür umso schöner. Und beim Wandern durch den Wald gibt es so viel zu entdecken, dass es bald auch nicht mehr langweilig ist – dieses ewige “einen Fuß vor den anderen setzen”. Leider hatten wir die “Schafskälte” erwischt und an zwei Tagen hat es durchgängig geregnet. Da gab es dann eine richtig schwere Schnitzeljagd um das Haus herum; was wir alle dabei nicht wussten: am Abend dieses Tages gab es tatsächlich Schnitzel! Jippie.

Während der Sommerferien ist der Baui durchgängig geöffnet (Mo bis Fr von 11:00 bis 17:00 Uhr). Wir werden wieder Ausflüge mit den Kindern unternehmen und bestimmt auch wieder eine Baui-Übernachtung anbieten: dann ist allerdings kein Spielplatzbetrieb möglich. Gekocht wird jeden Tag, und jedes Kind kann auch ohne Geld einstecken zu haben, gemeinsam mit allen essen, wenn es bereit ist, eine Arbeit zu übernehmen.

Der Trägerverein des Bauspielplatzes erhält dieses Angebot schon seit Jahrzehnten! Immer mal wieder bekommt und braucht der Verein deshalb auch Zuschüsse und Spendengelder aus diversen Stiftungen; das Essensangebot und auch das weithin bekannte Vorleseprojekt können so zuverlässig durchgeführt werden. Für die Kinder ist das noch mal eine Gelegenheit mehr, “groß und stark” zu werden. Und das wollen wir doch alle!

Wir wünschen allen Lesern eine gute Zeit.

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe April 2009

Baui-LogoNeues und Altes vom Bauspielplatz Langwasser
Der älteste pädagogisch betreute Spielplatz in Nürnberg, der Bauspielplatz Langwasser, wird in diesem Jahr 36 Jahre alt. Da im Verbreitungsgebiet des Langwasser-Kuriers immer wieder neue Familien zuziehen, möchten wir auch diese über unseren Verein informieren. Bestimmt denken viele Mitbürger, die den Baui kennen, dies sei eine Einrichtung des Jugendamtes. Einerseits ja, denn die Stadt Nürnberg beauftragt nicht nur die hauptamtlichen Fachkräfte zum Betrieb des pädagogisch betreuten Spielplatzes, sondern gibt auch einen Betriebskostenzuschuss. Andererseits ist der Träger der Einrichtung – und somit der Hauptverantwortliche – ein Verein, der eine engagierte Vorstandschaft braucht, die ehrenamtliche Verwaltung des Platzes übernimt, für die notwendigen Gelder sorgt (der Betriebskostenzuschuss reicht selbstverständlich nicht aus) und sich für gute Kontakte untereinander und im Stadtteil einsetzt. Eine Mitgliedschaft im Verein können alle Menschen erwerben, die sich für Kinder engagieren. Der Mindestbeitrag beträgt gerade mal 13 Euro pro Jahr.

Der Bauspielplatz selbst, besser bekannt als der Baui, ist ein Ort für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Hier können Kinder Hütten bauen, kochen und gemütlich essen, spielen, sich verkleiden, Musik machen (vor allem Trommeln), an Freizeiten teilnehmen, Feuer schüren, Sport treiben (z.B. Basketball), Auftritte einüben, malen, zeichnen, basteln, Kräuter züchten und Pflanzen pflegen, die Betreuer “nerven” usw. Wir möchten hier alternative Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder aus der Stadt bieten. Die Benutzung des Platzes ist kostenlos und man muss auch kein Vereinsmitglied sein (man kann es aber dennoch gerne werden). Offnungszeiten: In der Schulzeit: Mo-Fr 13.00-17.30 Uhr, in den Ferien: Mo-Fr 11.00-17.00 Uhr.

Aktuell macht der Baui bei dem Umweltprojekt “Klimaforscher” der Sparda-Bank, in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum, mit – wir werden über den Energieverbrauch einiges lernen, Wetterbeobachtungen anstellen, Experimente mit Wasser machen usw.

LW-Kurier-2009-Apr

Die Ferienfahrt für acht- bis zehnjährige Kinder vom 2. bis 9. Juni geht wieder ins Fichtelgebirge; auch hier wird zum Thema Umwelt und Gesundheit einiges an Inhalten zu finden sein. Der Baui ist deshalb während der Pfingstferien geschlossen. In den Osterferien ist geöffnet. Bei gutem Frühlingswetter gibt es in der zweiten Ferienwoche eine Baui-Übernachtung.

Die Bauiburg (siehe Foto rechts) wird weiter wachsen; und die Baui-Kinder auch, denn man wächst an seinen Aufgaben!

Und zum Schluss das Bauifest 2009: In diesem Jahr feiern wir unser Fest am Freitag, dem 15. Mai, ab 16.00 Uhr. Natürlich werden wir wieder für das leibliche Wohl mit Essen und Trinken sorgen.

Mit vielen Grüßen an die LeserInnen

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe Dezember 2008

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Bald ist Weihnachten und das Jahr 2008 geht hoffentlich für alle Leser/innen erfolgreich zu Ende. Der Baui hat im März befristeten Zuwachs von einer Hilfskraft (Rene Sporrer) bekommen, musste sich von einer liebgewonnenen Mitarbeiterin verabschieden und hat eine sehr aufgeschlossene Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr als Teammitglied dazu gewonnen:

MA-Lucie

“Mein Name ist Lucie Hruska und ich absolviere gerade auf dem Baui mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Ich besuche die Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof/Saale. Die Schule bietet während der Ausbildung viele Praktika an, sodass ich in unterschiedlichsten Einrichtungen Einblick gewinnen konnte. Offene Kinder- und Jugendarbeit hat mich besonders interessiert. Ich habe mich am Baui beworben, da ich eine solche Einrichtung für Kinder noch nicht kannte. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr!”

Wie berichtet, sind die Kinder, die den Baui zur Zeit besuchen, noch jung (1./2. Klasse). Sie können im Vergleich zu früheren Besuchergenerationen nicht mehr so einfach von älteren Kindern antizipieren und darüber ganz leicht (lebensnotwendige) Erfahrungen sammeln, die sie zu geschickten Baui-Kindern machen. Da hat eine unkoordinierte Schulpolitik ganz schön was vermasselt – zumindest aus der Sicht von Pädagogen, die das Lernen auch im kindlichen Alltag ansiedelt und gemeinsames Spielen als sehr wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern sehen. Nun gut – es müssen Wege gefunden werden, die in vernünftige und nachhaltige Kooperationen zwischen unterschiedlichsten Einrichtungen münden: Wir sind bereit!

Die Baui-Kinder konnten in diesem Jahr viele verschiedene Örtlichkeiten in unserer Stadt und in der näheren Umgebung kennenlernen. Oft war die Nürnberger Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern unser Ziel; dort machten die Kinder u.a. Skizzen für ein Kunstprojekt, über das wir hier noch nichts verraten wollen! Auf dem Spielplatz ist eine “Baui-Burg” in der Bauphase; einige Kinder haben den Leitsatz: “Messen, Sägen, Nageln” bereits verinnerlicht – und wir sind allesamt stolz auf das wackere Bauwerk. Erfrischend – weil sich jüngere Kinder als Selbstdarsteller leichter tun – war dieses Jahr unser Beitrag zur Langwasser-Kirchweih. Durch die radschlagenden Mädchen hinter dem Gauklerwagen, hatten wir viele freundliche Zuschauer auf unserer Seite. Danke!

Das Vorleseprojekt findet in diesem Winter dank der ehrenamtlichen Leser/innen wieder statt. Auch die Weihnachtswerkstatt, wo Kinder für einen geringen Unkostenbeitrag Geschenke für ihre Lieben selber machen können, ist ein “Muss”. Das nächste Jahr bringt im Fasching unser Trommlerorchester auf den Plan und wir werden mit den “jungen” Kindern eine Ferienfahrt machen! Mehr darüber beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Neues vorn Baui!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern und der Redaktion des Kuriers ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2009!

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe August 2008

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Unser Stadtteil hat den ältesten Spielplatz in der ganzen Stadt. “Was soll an einem alten Spielplatz gut sein?”, werden sich die interessierten Leser fragen! Darauf haben wir Antworten:

Erstens: Es ist nicht irgendein Spielplatz, sondern ein Platz von 3.200 Quadratmetern Fläche und mit einem Spielhaus, in dem Kinder unter anderem werken, kochen, Musik machen und Musik hören, tanzen und spielen können.

Zweitens und unschlagbar: Die (Schul-)Kinder bauen sich hier selber Hütten, schüren Feuer, treffen Freunde, buddeln Löcher in die Erde und spielen. Sie haben Ansprechpartner, pädagogisch-fachlich qualifizierte Betreuer und Betreuerinnen. Diese sind mit den Kindern per “Du” und begleiten sie oft über viele Jahre.

Drittens: Der Spielplatz wird schon immer von Bürgern unseres Stadtteils und weit darüber hinaus ehrenamtlich verwaltet und begleitet. Er hat einen Trägerverein, der vom Jugendamt der Stadt Nürnberg mit Fachpersonal ausgestattet und finanziell unterstützt wird.

Viertens: Seitdem es diesen Spielplatz gibt, ist dieses Angebot für Kinder und deren Familien kostenlos. Keine Familie m u s s Mitglied im Verein sein, damit die Kinder den Spielplatz nutzen dürfen.

Fünftens: Es gibt diesen Spielplatz schon so lange, dass die Kinder der damaligen Kinder hier ihre “Spielheimat” finden: und es werden im August 2008 ja nun schon 35 Jahre!

Sechstens: Dieser Spielplatz heißt “Bauspielplatz Langwasser” und ist trotz vieler Anfechtungen in den Anfangsjahren zu einem nicht wegzudenkenden Bestandteil in Langwasser geworden!

Und weil unsere Einrichtung für Kinder als Ressource in der Bildungslandschaft immer noch bei zu wenigen Mitbürgern wirklich bekannt ist, freuen wir uns, dass wir hier im Langwasser-Kurier immer wieder Neues vom Baui berichten dürfen und auch können!

Wir haben in diesem Jahr unsere guten Beziehungen zur benachbarten Grundschule in der Zugspitzstraße weiter ausbauen können. Während unserer Planungstage (Betreuerteam, Vereinsmitglieder und externe Fachkräfte) haben wir an der Fragestellung gearbeitet, wie wir gemeinsam mit dem Lehrpersonal Angebote für die Kinder während der Schulzeit gestalten könnten.

Ist doch schön, dass wir hier in Langwasser den ältesten Spielplatz haben! Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13:00 bis 17:30 Uhr und in den Ferien: Montag bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zugspitzstraße 181!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit.

Lorenz Gradl (Vorsitzender) · Inge Trepte (Spielplatzleiterin)


Ausgabe März 2008

Baui-LogoNeues vom Bauspielplatz Langwasser
Hurra, die neue Generation ist da.

Es gibt erfreuliche Nachrichten vom Spielplatz in der Zugspitzstraße! Die neue Generation hat den Baui entdeckt und das bedeutet, dass Mädchen und Jungen, die gerade mal in die Schule gekommen sind, ihre Erfahrungen mit hämmern, sägen und buddeln machen. Wie für die Generationen zuvor auch, ist für Kinder das Feuer immer wieder ein Erlebnis. Das Spielen mit anderen Kindern, Umwelterfahrungen, die Kinder spielerisch auf dem Baui machen und viele Gelegenheiten, sich kreativ zu beschäftigen, sind wichtige Bildungsbausteine und für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung.

Wir haben Eltern befragt, deren Kinder zu den Stammbesuchern gehörten, was sie an der Form dieses Angebotes schätzten. In erster Linie finden sie es nach wie vor toll, dass ihre Kinder auf dem Baui ihre Bedürfnisse nach Abenteuer und Freiheit – sprich das selbständige Entscheiden, was und mit wem man spielt – befriedigen konnten, und die Eltern trotzdem wussten, dass immer Ansprechpartner für ihre Kinder da waren. Handwerkliche Erfahrungen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren und auch mal an Grenzen zu gehen wurde als Besonderheit genannt. Die pädagogische Betreuung und der Kontakt zu den BetreuerInnen war ihnen wichtig.

Wenn wir die neuen, kleinen Kinder fragen, was ihnen ohne groß nachzudenken besonders gefällt auf dem Baui, sagen sie: die Matte zum Springen und Catchen, Tischtennis spielen, die Höhle (Verkleiden und Rollenspiele im Bauiwohnzimmer), Trommeln und am liebsten jeden Tag vorgelesen bekommen. Bewegung, Spielen und Zuwendung also.

Das Betreuerteam wird mit den neuen Kindern den Spielplatz bebauen und dafür sorgen, dass auch diese Generation wieder einen positiven Einstieg zur Identifikation mit der Einrichtung entwickeln kann.

Wir haben im vergangenen Jahr schon begonnen, mit den Kindern Ausflüge in die Innenstadt zu unternehmen und stellten dabei fest, dass auch hier ein großer Bedarf besteht. Deshalb haben wir in der Jahresplanung für 2008 einige Ausflüge vorbereitet, die unseren Kleinen Nürnberg und Umgebung etwas erschließt.
Auch ein Kunstprojekt soll Ende des Jahres wieder zum gestalterischen Erlebnis für die Kinder werden. Mal sehen …..!

Last but not least! Der Trägerverein des Bauspielplatz Langwasser und das Betreuerteam gratulieren den Machern des Langwasser Kuriers sehr herzlich zum 50-jährigen Erscheinen des Kuriers. Was für eine Leistung! Wir ziehen den Hut. Und wir bedanken uns von Herzen für die Möglichkeit, den Kurier als Medium im Stadtteil nutzen zu dürfen! Und das immer mit so viel Entgegenkommen von Seiten der Verantwortlichen des Bürgervereins. Alles Gute weiterhin für die Arbeit am Langwasser Kurier.

Mit vielen Grüßen an die LeserInnen.

Lorenz Gradl, Vorsitzender · Inge Trepte, Spielplatzleiterin